Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Rauch in der Ansaugbrücke - falsche Nulllage der Stauscheibe?
geschrieben von: Sternfahrer97 ()
Datum: 29. August 2022 20:02

Guten Abend allerseits,

ich habe vorheriges Wochenende nach 2-3 Wochen Standzeit versucht meinen M103 (Bj. 92, Coupé, Automatik, kein Tempomat und ASR) zu starten. Nach 3-4 sek. orgeln hat es beim loslassen des Schlüssels einen kleinen Knall gegeben und die ganze Ansaugbrücke stand voll mit Rauch.
Das gleiche Problem hatte ich beim vorherigen Starten auch schon gehabt. Da half es einige Minuten zu warten. Dann sprang er auch an.
Auch beim 2. Mal kurz nach dem, der Luftfilter wieder drauf war. Zuvor gab es allerdings schon Probleme mit starkem unrundem Leerlauf bei nur eingelegtem Gang. In N war alles ok. Bei zu starker Beschleunigung(1/3 - 1/2 Pedalstellung) fängt er dann an zu stottern und geht sogar aus.

Kann das evtl. an einer falschen Nulllage der Stauscheibe liegen? Bei YouTube gibt es einige Videos wo der Abstand gemessen wird und das liegt alles um die 30 mm. Bei mir sind es jedoch weniger. Ich glaube dadurch läuft er etwas zu fett, da weniger Luft durchkommt.

Bilder sowie ein Video der Stauscheibe und der Zündkerzen findet ihr hier: [www.4shared.com]

Am Mittwoch leiht mir ein Arbeitskollege ein Manometer zur Prüfung des Benzindrucks. Wollte nämlich am Mengenteiler die Druckdifferenz zwischen Ober- und Unterkammer messen. Macht das überhaupt Sinn? Planlos

Bin da etwas ratlos, wie ich am besten bei der Diagnose vorgehen sollte.

Zuvor hatte ich auch schon mal das Tastverhältnis bei warmem Motor gemessen, da er im Leerlauf ganz leicht Unrund lief. Das TV pendelte dabei so um die 45-50%.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Rauch in der Ansaugbrücke - falsche Nulllage der Stauscheibe? 265 Sternfahrer97 29.08.22 20:02
Re: Rauch in der Ansaugbrücke - falsche Nulllage der Stauscheibe? 114 grusler 29.08.22 22:04
Re: Rauch in der Ansaugbrücke - falsche Nulllage der Stauscheibe? 103 Sternfahrer97 30.08.22 05:58


This forum powered by Phorum.