der vergleich zwischen flosse, /( und den 124er hinkt etwas
geschrieben von:
monopoel-stefan
()
Datum: 31. August 2022 09:09
hallo volker,
ich bin ebenfalls lange flosse (OM621) und w108-dieselumbauten gefahren und dann nahtlos auf 124er umgestiegen.
- die flossen waren furchtbar gammelige karren, keine hohlraumversiegelung an den wichtigen stellen, viel zu weiche karosserie im heckbereich, die karosserie war immer ein schwachpunkt
-- die verchromten anbauteile (stosstangen etc) waren schon vor 30 jahren obszön teuer. wenn man davon etwas brauchte, musste man einen kleinkredit aufnehmen.
- die mototren waren asthmatisch und in den 90ern war es eine quälerei, die karren im akktagsbetribe zu fahren. die ZK waren schlecht und sehr teue und die meisten dieselmotoren hatten zwischen 1/2 und 1/3 der laufleistung der OM60x eine komplettüberholung nötig - wiede rrichtig teuer
- das fahrwerk war schlecht, und wenn ein vorbesitzer die pflege (abschmieren ) vernachlässigt hatte, musst eman da smit sehr aufwändigen und teuren rep. büssen
- die bremsen waren schlecht und trommelbremsen teile sehr teuer
- die sitze waren grottig und ausstattung gab es im regefall nur wenig - da konnte auch nur wenig kaputt gehen.
ich werde nie vergessen, als ich das erste mal einen 250D fuhr: es war eine offenbarung. so viel leistung und komfort, dazu noch sparsamer und kombis gab es auch [die kombis bei den flossen waren noch schlechter als die limos und in vernünftigem zustand weder damals noch heute zu bekommen]
mein fazit nach vielen jahren 124er diesel: selbst der kleinste 200D ist den flossen um lichtjahre voraus, der rep- umfang war bei mir gering, wnen man die turbos ausser betracht lässt. ich habe in den letzten 20 jahren noch kein 124er-schaltgetriebe gewechselt oder repariert - selbst im kunden- oder bekanntenkreis war noch keines defekt, niemand hat nach einem gebrauchtteil gefragt.
ich hatte mich mal en einen Mopf 2 diesel verirrt - das war ein fehler, den ich bald korrigiert hatte. der zugewinn an komfort wiegt die zusätzlichen probleme am motor (zugänglichkeit, undichtigkeiten, GK-drama, kabelbaum) und der schliessanlage (IR-mist und WFS) IMHO nicht auf.
mein fazit sieht für den 124er deutlich besser aus. ich hatte mich schweren herzens von der flossen + W108/109-ära verabschiedet und hänge noch manchmal nostalgischen erinnerungen nach. wenn ich dann im 124er sitze, weiss ich sofort, dass die entscheidung goldrichtig war.
gruss,
stefan
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