Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: AU Problem beim Diesel - gelöst
geschrieben von: Eberhard G ()
Datum: 15. August 2022 20:17

Kurzes Update:

nach zwei Änderungen an der Einspritzung hat es heute mit der AU geklappt:

1. der Förderbeginn war mit 18 Grad nach OT (gemessen an der versetzten sichtbaren Markierung, in Wirklichkeit natürlich deutlich früher) recht spät. Habe ihn auf etwas früher als Werksvorgabe (14-15 Grad) auf 13 Grad geändert. Ob das noch von meiner Pöl-Bastelei vor vielen Jahren kommt oder ob die Steuerkette gelängt ist, muss ich noch prüfen. Nun nagelt er ertwas vernehmlicher. Mal sehen wie es sich in der kalten Zeit anhört, eventuell gehe ich wieder auf etwas später. Bisher ist er schön sanft gelaufen. Dies war sehr wahrscheinlich nicht die Ursache des Problems, vielleicht ein kleiner Faktor.

2. die Justierschraube der ALDA (nur beim Turbo vorhanden) ganz eingedreht. Das hat den Unterschied gemacht.

- eine ähnliche Maßnahme sollte auch beim Sauger-Diesel helfen, wenn während des Beschleunigens ein Rauchstoß kommt, der bei Enddrehzahl wieder weg ist. In diesem Fall die Barometerdose oben auf der Einspritzpumpe weiter reindrehen. Mangels Saugdiesel kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es hilft und wie das Teil genau justiert werden kann. Nachdem ich die Hebelei in der Einspritzpumpe jetzt halbwegs verstanden habe, sollte das aber auch beim nicht-Turbo Abhilfe bringen.

Die Änderung von 2. werde ich teilweise wieder rückgängig machen, weil nach dem Kauf bei kaltem Motor in den ersten Minuten die Beschleunigung fast nicht vorhanden war. Die Tiefgaragenausfahrt war mit Vollgas langsam zu schaffen. Am ersten kalten Tag nach Kauf vor 23 Jahren hätte ich fast einen Unfall verursacht, als ich beim Linksabbiegen aus einem Parkplatz in den Verkehr nur im Schneckentempo vorwärts kam. Rückgängig machen werde ich die jetzige Einstellung aber nur in dem Sinn, dass ich die Reserve der ganz eingedrehten ALDA-Schraube nur soweit zurücknehmen werde, dass ich ohne unnötigen Rauchstoß fahren kann. Beim Turbo kommt man bei eingebauter Ansaugbrücke nur schlecht an die Einstellschraube, bei den Saugern sollte es einfacher sein.


Grüße
Eberhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.22 20:20.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
AU Problem beim Diesel 513 Eberhard G 09.08.22 21:23
einfache lösung: pöl tanken 339 monopoel-stefan 10.08.22 13:18
Re: einfache lösung: pöl tanken 280 Eberhard G 10.08.22 18:36
Re: einfache lösung: pöl tanken 280 Dýsel 10.08.22 18:51
Re: einfache lösung: pöl tanken 302 Eberhard G 10.08.22 21:33
vor mitte '89 = Mopf 0, danach = Mopf 1 (kTamg) 241 monopoel-stefan 11.08.22 08:15
Re: vor mitte '89 = Mopf 0, danach = Mopf 1 (kTamg) 243 Dýsel 11.08.22 08:22
Re: vor mitte '89 = Mopf 0, danach = Mopf 1 (kTamg) 237 Eberhard G 11.08.22 08:57
Re: einfache lösung: pöl tanken 313 300TDT-Turbo 11.08.22 15:31
Re: einfache lösung: pöl tanken 271 Eberhard G 11.08.22 23:41
Re: AU Problem beim Diesel - gelöst 325 Eberhard G 15.08.22 20:17
sehr später FBG - das muss vorab deutlich zu hören und in der beschleunigung zu fühlen gewesen sein 215 monopoel-stefan 16.08.22 12:03
Re: sehr später FBG - das muss vorab deutlich zu hören und in der beschleunigung zu fühlen gewesen sein 221 Eberhard G 16.08.22 17:22
ich leihe dir gerne den Positionsgeber aus... 184 monopoel-stefan 17.08.22 15:23
Re: ich leihe dir gerne den Positionsgeber aus... 190 Eberhard G 17.08.22 19:33
ALDA Dose - was ist das? 231 Günterx 17.08.22 06:43
Re: ALDA Dose - was ist das? 260 Eberhard G 17.08.22 08:25
Nur der Turbo? 197 Günterx 17.08.22 17:36
Re: Nur der Turbo? 204 Eberhard G 17.08.22 20:10


This forum powered by Phorum.