Re: DOT 4, es gibt bei DB keine besonderen BF in den 1960er- 2010er jahren
geschrieben von:
300er-Hannes
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Datum: 18. Juli 2022 23:00
Kann sein, dass das Halbwissen ist:
Beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel im 124er habe ich Liqui Moly Dot4 verwendet.
Kann sein, dass die Mercedes-"Norm" Dot 4 plus damit nicht erfüllt ist.
Scheint keine Norm zu sein, was man sich da beim Daimler ausgedacht hat.
Oder gibbet vom DOT die Norm 4 plus?
Man hat wohl beim Daimler DOT4 um weitere Anforderungen um den Nass-Siedepunkt und die Viskosität erweitert.
Nass-Siedepunkt, damit es reicht, wenn man alle zwei Jahre wechselt.
Viskosität auf dünnflüssig gesetzt, damit das ABS schnell genug regeln kann.
Heißt für mich, mit Liqui Moly DOT 4 liege ich drunter.
Hätte ich ATE DOT4 SL-6 genommen, wäre ich drüber.
Aber das ist nur bescheidenes Halbwissen, der Teileonkel wüsste es bestimmt besser.
Grüße
Hannes