Datum: 22. Juli 2022 08:23
Moin Moin !
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Volker hat glaube ich da etwas in den Raum geworfen.
Richtig!
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Somit wäre dann auch die Frage erledigt, ob ARA im Leerlauf etwas beeinflußt. Nämlich gar nichts
Falsch , woran soll das Fzg erkennen , ob es fährt oder steht?Die einzige Möglichkeit wären die ABS - Sensoren. Aber warum sollte man diese benützen und eine zusätzliche Regelung einbauen , um die ARA im Leerlauf abzuschalten? Das macht doch nun gar keinen Sinn!
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Lastwechselschlagen zum Beispiel.
Genau das kann ARA nicht! Wenn mein Fzg noch kalt ist , kann es vorkommen , dass es auf den ersten paar hundert Metern bei wenig Gasgeben sich aufschaukelt , da hilft nur Kupplung treten .
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unteren Auf-hängepunkt des Regelhebels auf kleineren Regelweg hin verschiebt
Wüsste nicht , dass es so etwas beim 124 gibt.
Meine Vermutung: Es wird das Drehzahlsignal vom OT-Geber / Drehzahlmesser ausgenutzt. Ein ausgefallener Zylinder bringt ja eine unterschiedliche Winkelgeschwindigkeit bei 2 Umdrehungen mit sich. Das wird erkannt, andere Zylinder unregelmässig unterbrochen und gleichzeitig bekommt ELR den Befehl , die Drehzahl zu erhöhen.
MfG Volker