Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Nach DHV-Abdichtung: Leerlauf zu hoch
geschrieben von: Typ ohne Namen ()
Datum: 19. Juni 2022 23:26

Mahlzeit!

Da mein 300D im Standgas unrund lief, wollte ich die Druckhalteventile abdichten, hatte damals beim 200D schonmal geholfen.
Resultat: Das Schütteln bei heißem Motor im Leerlauf ist noch da, zusätzlich steigt die Leerlaufdrehzahl je nach Motortemperatur jetzt aber auf bis zu 950 Umdrehungen. Bei normal heißem Motor sind es jetzt immer etwa 900 Umdrehungen.
ELR hat keinen Einfluss, ohne Steuergerät ist der Leerlauf auch so hoch. Die regelt sogar normal, wenn man den Motor mit der Kupplung ausbremst.
Gasgestänge auch ok, man kann den Hebel an der ESP nicht weiter zurück stellen.

Gleichzeitig wurden folgende Sachen gemacht:
-Förderbeginn 2° früher, jetzt 14° n.OT bei non-AGR (Also Standard)
-Fördermengenschraube um eine Viertelumdrehung nach links gestellt (ARA-Magnet musste nicht gekürzt werden)
-Überströmventil erneuert
-Federn in den DHV mitgetauscht

An einen Zusammenhang glaube ich nicht so recht, da ich das selbe Phänomen schon mal beim 200er nach DHV-Abdichtung hatte, nur nicht so krass und es hatte sich irgendwann gegeben. Da hatte ich keine Zusatzarbeiten gemacht, wirklich nur Dichtungen erneuert.

Der Diesel, der nach dem Abschrauben in den Pumpenelementen stand, war recht dunkel, als wäre da irgendwie Dreck drin. Kam nicht von außen, hatte wirklich sauber gearbeitet. Habe dann noch die kleinen Ventile (direkt über den Pumpenelementen) rausgenommen und gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

Wat nu? Irgendeiner Ideen?
Oder muss die Einspritzpumpe zu Bosch?Uargh





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.22 23:38.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Nach DHV-Abdichtung: Leerlauf zu hoch 236 Typ ohne Namen 19.06.22 23:26
Re: Nach DHV-Abdichtung: Leerlauf zu hoch 89 KonniBmaster 20.06.22 20:01
Mäßiger Erfolg 87 Typ ohne Namen 22.06.22 00:22
Re: Mäßiger Erfolg 88 KonniBmaster 23.06.22 19:20
Re: Mäßiger Erfolg 82 Typ ohne Namen 24.06.22 15:15


This forum powered by Phorum.