Datum: 09. Mai 2022 14:51
Das sind ATE-Sättel aus einem Kadett GSI, die es nicht mehr an jeder Ecke gibt. Jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Preis soweit ich sehe. Wie auch immer deren Geschichte ist und warum da die alte Suppe drin war, ich will die wieder fein haben.
Die Kolben zu polieren ist keine Frage, das wird gut. bei den Zylindern gefällt mir der Vorschlag mit der Dremelbürste und dem Fächerschleifer, die gibt's ja auch in der Vliesvariante, finde ich beides nur bis 240er-Korn. Aber mit wenig Druck und in Öl sollte das was werden. Ja, danach wieder gründlich putzen.
Ich finde massenhaft Berichte, in denen die Teile galvanisch (blau oder gelb) verzinkt werden, das würde mir auch gefallen. Aber die Schicht ist ja dann auch auf der Zylinderwandung. Ist das gut (nicht wegen der Schichtstärke, sondern bzgl. Rauhigkeit, Dauerhaltbarkeit...)? Runterpolieren tut das wohl auch keiner.
Also stelle ich mir vor: Zylinder samt Nut fein schleifen, Deckel rein oder Kolben und alles abdichten, (Glasperl-)strahlen, galvanisch verzinken, zusammenbauen - richtig? Oder ist die Verzinkerei nix und lieber nach dem Strahlen mit Bremssattellack anpinseln?
Gruß
Bernhard