RÜCKMELDUNG: ALLE PROBLEME GELÖST / ZUSAMMENFASSUNG
Datum: 24. August 2022 21:28
moin zusammen,
ich bin endlich soweit... die karre läuft. auf super und auf lpg.
was war gewesen?
- der Motor hat seit jahren etwas gemeckert. meistens wenn die Klima lief, dann gab es kurz ein rütteln. aber lief sonst tadellos.
- das ruckeln wurde mehr, besonders auf gas
- mkb gewechselt. leider einen mkb abgegeben, der weniger kabel hatte, als der alte. wohin mit den restlichen steckern? mit hilfe aus dem Forum und einem alten baugleichen mkb als muster dann festgestellt: passt soweit.
Motor lief, ruckelte aber als er heiss wurde.
habe alles mögliche (siehe dieser thread) getauscht. Vorteil: karre startete nochmal eine spur besser. aber ruckeln war immer mal da und karre roch nach sprit.
membrandruckregler gewechselt. keine Besserung
versucht an hfmscan zu kommen, war auch nicht so gut wie ich es mir vorgestellt habe. das zeug liegt jetzt hier rum und hat mich einen haufen Geld gekostet, was unnötig war und nicht einmal ausprobiert wurde von mir, denn ich habe dann festgestellt:
der Motor zischt im Bereich der ansaugbrücke. alle schrauben lose und nochmal neu zusammengesetzt den kram. Drosselklappe kontrolliert und und und…
dann die luftführung, die über den Motor hin zum Luftfilter führt. die raus und rein und gedrückt und alles mögliche an schläuchen abgezogen und wieder draufgesteckt. und irgendwas war es dann. das zischen war weg und der Motor lief auf im warmen zustand endlich mal sauber. klasse. es war also falschluft. was auch u. A. mike ganz richtig diagnostiziert hatte während ich auf die Lambdasonde getippt hatte.
aber umschalten auf LPG ging nicht. mit der Diagnose festgestellt: temp-sensor nicht vorhanden.
neuen eingebaut: war nicht notwendig, denn der fehler lag im kabelbaum. aufgefallen ist es, weil ich damals alle kabel mit superseal steckern versehen habe, um den LPG-kabelbaum releativ problemlos wieder ausbauen zu können. und dabei habe ich wohl schlampig gearbeitet. ich habe nach und nach alle stecker abgezogen und neu verlötet und vercrimpt usw. und heute nachmittag dann habe ich mal wieder eine Verbindung neu gemacht und siehe da:
danach lief die karre nach 10 Monaten das erste mal wieder auf LPG
danke für eure seelische und fachmännische Unterstützung in den letzten Monaten. ich war drauf und dran die karre an die wand zu drücken... wie gut, dass es nicht mehr das hauptauto ist.
der nächste tüv kann kommen. DANKE !!!
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Suche Achtloch 7x16 vom V8 glanzgedreht, auch einzelne Felgen
Suche Unterdruckdose für W116 Automatikgetriebe Teilenr. A1232700679 (z. B. aus dem W116, frühe W123).
Suche Personen, die auch schlechte Erfahrung gemacht haben mit dem Restaurator John Rotscher bzw. Rotscher Classics
Grüße Jens
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.22 21:29.