Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Elektrik-Frage zu Relais A0015429719
geschrieben von: ElvisPresley ()
Datum: 08. Mai 2022 09:51

Hallo Gemeinde,

ich bin bei elektrischen Themen nicht so wirklich fit, vielleicht blamiere ich mich auch mit meiner Frage, aber es hilft ja nichts, ich komme nicht weiter und danke im Voraus für jede Erklärung, jeden Tipp und/oder Ratschlag zu meiner nachfolgenden Frage:

Der Visco-Lüfter an meinem 124.034 ist defekt, nicht mehr offiziell lieferbar und falls doch noch irgendwo erhältlich, ziemlich teuer. Ich habe mich daher entschieden, den Visco durch einen E-Lüfter zu tauschen und mir einen bereits fertigen Kit zu kaufen. Gesagt getan, es kam ein E-Lüfter von Spal, bereits eingebaut in einem schicken, schwarzen Alu-Gehäuse mit fertig konfektioniertem Kabelbaum mit o. g. Relais. Leider keine Einbauanleitung, aber selbst ist der Mann - so dachte ich....

Leider scheitere ich bereits am elektrischen Anschluss, vielleicht kann mir jemand helfen meinen Denkfehler zu beseitigen oder mir bestätigen, dass da irgendwas wirklich nicht stimmt.

Der Kabelbaum beinhaltet das fertig verdrahtete Relais mit 40A Sicherung und es gehen vom Relais zwei Kabelbäume ab. Kabelbaum 1: ein kurzes, dickes rotes mit Ringöse welches im Relais zu Steckplatz 30 geht, ich vermute Dauerplus, ein schwarzes Kabel mit Ringöse welches im Relais zu Steckplatz 85 geht, ich gehe von Masse aus. Das dicke rote Kabel habe ich im Sicherungskasten an Sicherung D (bei mir mit "Zusatzlüfter" beschriftet) angeschlossen, dieser Anschluss ist bei mir bis jetzt nicht belegt, führt jedoch Dauerplus, die Sicherung 16A habe ich zu Testzwecken mit einer 40A Sicherung getauscht. Das schwarze Kabel habe ich an Masse gelegt. Ist das soweit richtig?

Der Kabelbaum geht weiter, ein Stecker geht zum neu beigefügten Thermoschalter Mahle TSW 47, dieses rote Kabel geht im Relais zu 87, das braune zu Masse. Das zweite Kabel führt zum Anschluss an den neuen E-Lüfter und beinhaltet ein blaues Kabel und ebenfalls Masse. Das blaue Kabel geht im Relais zu 86 - so war das bereits fertig verdrahtet.

Gesagt, getan, messe ich nun direkt an Steckplätzen des Relais habe ich bei 30 gegen 85 meine 12,6 V - soweit so gut, denke ich mal. Messe ich das blaue Kabel habe ich "Null", ziehe ich den Stecker vom Thermoschalter ab und brücke das blaue Kabel gegen das Masse Kabel am Schalter, habe ich im Relais auf 86 ebenfalls 12,6 V. Entferne ich die Brücke liegt auf 86 wieder keine Spannung an.

Und jetzt meine dumme Frage (sorry, kenne mich da wirklich nicht aus): Sollte jetzt nicht, wenn der Stecker am Thermoschalter gebrückt ist und das blaue Kabel im Relais 12,6 V führt, das Relais schalten und die 87 (das rote Kabel dass zum E-Lüfter geht) mit 12,6 V versorgen, so dass der E-Lüfter anspringt?? Masse ist überall gut vorhanden an allen Massekabeln und die 12,6 V liegen ja an 30 an.

Ich habe nicht den E-Lüfter angeschlossen, sondern mit einem Multimeter direkt am Stecker zum E-Lüfter gemessen, dort ist jedoch keine Spannung.

Was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler, am Ende ist ja alles bereits fertig konfektioniert und verdrahtet angekommen, aber eben halt ohne Anleitung, daher tappe ich im Dunkeln.

Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp !

Grüße, Heiko





Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Elektrik-Frage zu Relais A0015429719 207 ElvisPresley 08.05.22 09:51
Re: Elektrik-Frage zu Relais A0015429719 93 300er-Hannes 08.05.22 10:17
Re: Elektrik-Frage zu Relais A0015429719 94 ElvisPresley 08.05.22 12:17
es ist ja schön, dass der e-lüfter funktioniert, aber der ganze aufriss wegen einer viskokupplung für 65 euro ? 97 monopoel-stefan 09.05.22 19:09
Re: es ist ja schön, dass der e-lüfter funktioniert, aber der ganze aufriss wegen einer viskokupplung für 65 euro ? 91 300er-Hannes 09.05.22 20:01
Bei mir hat es funktionoert 95 Eberhard G 09.05.22 21:58
Bei mir hat es funktioniert 86 Eberhard G 09.05.22 22:58
hat bisher immer funktioniert... 84 monopoel-stefan 10.05.22 08:41
Re: hat bisher immer funktioniert... 80 300er-Hannes 10.05.22 13:32


This forum powered by Phorum.