Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
IR Empfänger fällt sporadisch aus, reagiert auf Klopfen?
geschrieben von: Louis [C124} ()
Datum: 01. Mai 2022 16:44

Moin moin,

seit etwa 2 Jahren plagen meinen 124 Mopf2 sporadische Versager der IR-Empfänger, v.a. der an der Fahrertür. Nun hab ich vor einigen Tagen einfach mal draufgeklopft, also mit zwei Fingerkuppen etwas stärker "getrommelt" und siehe da - er ging direkt wieder! Heute war wieder Ausfall und ich konnte den genau so wieder erwecken. Ist das ein Anzeichen für einen sterbenden Empfänger? Oder nur ein Wackelkontakt, den man beheben kann? Ich hatte erst vor kurzem den kompletten Türgriff raus (also der Lackierer), da sind die Kabel ordentlich bewegt worden, Fehler ist weder schlimmer noch besser geworden, optisch alle Kabel in der Tür in Ordnung.

Ich zitiere hier mal noch aus meinem alten Beitrag:

Nun ist das ein Mopf2 mit M111, Automat, IR - ZV und WFS...
In der letzten zeit hat hin und wieder der IR-Empfänger in der Fahrertür gestreikt, Kofferraum ging immer noch. Anderer Schlüssel brachte nix, Ergebnis immer gleich. Zwischendurch ging er immer mal wieder, also Kabelbruch oder Empfänger platt, gibt's ja Beiträge zu.
... E220 QP, EZ 5/94 - hat IR Empfänger in Fahrertür und Heckmittelteil, hat Schlösser in Beifahrertür, Heckmittelteil und natürlich Zündschloß - und ja, die Box mit dem Rollo in der Mittelkonsole hat auch ein Schloß...
Normale Funktion war so, dass ich am Kofferraum wie an der Beifahrertür mit dem Schlüssel die ZV bedienen konnte und von Fahrertür und Kofferaum per IR. Und wenn ich an der Fahrertür innen den Knopf runterdrücke, verriegelte die Beifahrertür auch.
...
Wo vorher alle drei Sender und zumindest der Kofferraumempfänger zuverlässig funktionierten? Die Empfänger habe ich nicht poliert, die kriegen alle 6 bis 8 Wochen etwas Silikon- Kunststoffpflege verpasst, damit die nicht verspröden. Sind schön dunkel und klar...

Schönen Sonntag



Euer Louis

_______________________________________________________________________________________________

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
IR Empfänger fällt sporadisch aus, reagiert auf Klopfen? 149 Louis [C124} 01.05.22 16:44
Re: IR Empfänger fällt sporadisch aus, reagiert auf Klopfen? 97 george2 01.05.22 18:03
Re: IR Empfänger fällt sporadisch aus, reagiert auf Klopfen? 84 Louis [C124} 01.05.22 21:35
Re: IR Empfänger fällt sporadisch aus, reagiert auf Klopfen? 88 Wolfgang/8 02.05.22 08:36


This forum powered by Phorum.