Masseverbindung im KI
geschrieben von:
Eberhard G
()
Datum: 30. Mai 2022 21:15
picrard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mit ARA und EGR gesteckt und gezogenem
> Stecker von der ESP Gas gebe und die
> Drehzahlmesser sich ein wenig hin und her bewegt,
> das Licht einschalte, knallt der Zeiger gegen den
> Anschlag Rückwärts, also in den Minus-Bereich
> vom Drehzahlmesser?
Beim beschriebenen Effekt des ins Negative ausschlagenden Instruments würde ich zuerst die Masseverbindung am und vor allem im KI prüfen. Es scheint so als würde das Potenzial am Drehzahlmesser (und vielleicht des Öldruckanzeigers) nicht bei 0 Volt liegen. Ein detailliertes internes Schaltbild des KI habe ich nicht aber dem allgemeinen Schaltbild nach liegen Uhr und Drehzahlmesser, gemeinsam mit anderen Bauteilen, an Masse. Wenn der elektrische Rest des KI normal anzeigt und funktioniert, würde ich also die Masseverbindung direkt am Drehzahlmesser messen.
Beim W123 ist es mir vor vielen Jahren passiert, dass beim Ausbau des KI dieses Kontakt mit dem Karosserieblech bekam und eine Leiterbahn auf der Platine durchbrannte. Hinterher funktionerte der rechte Teil des KI nicht mehr.
Gruß
Eberhard