Datum: 20. April 2022 09:46
Moin Moin !
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"Bei den Typen 124 und 201 ist die Pedalanlage und der Geberzylinder konstruktiv so ausgelegt, daß eine Einstellung des Spiels nicht mehr erforderlich ist."
Man lernt nie aus ! Danke dafür !
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Möglichkeit 2: Was hat irgendein Spiel am Geber mit der Entlüftung am Nehmer zu tun?
habe ich doch genau erklärt. Hat sich aber wg. siehe oben erledigt.
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Möglichkeit 1 würde bedeuten, dass die Kupplung nicht funktioniert. Tut sie aber.
Nein . Das ist ja kein zugeschweisstes Stahlrohr, sondern ein elastischer Gummischlauch , der zwar gewebeverstärkt ist , aber eben trotzdem elastisch in jeder Richtung. Erst verengt sich durch Quellen der Innendurchmesser, dann ist er irgenwann zu und der Durchfluss ist nur möglich durch anfangs leicht, dann immer höher werdenden Druck. Da das schleichend geschieht , fällt die zunehmende Betätigungskraft nicht auf. Ebenfalls schaffen es im Anfangsstadium die Kupplungsandruckfedern , die Kupplung wieder zu schliessen und das Pedal zurückzudrücken . Irgendwann aber im Spätstadium bleibt das Pedal auf halber Höhe hängen.
Einfacher Test : Schlauch ausbauen und durchpusten. Das muss völlig ohne spürbaren Widerstand möglich sein.
MfG Volker