Re: M102 5-Gang: Kupplung entlüften
geschrieben von:
schreyhalz
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Datum: 18. April 2022 20:40
Moin Moin !
normalerweise entlüftet man die Kupplung von unten mit einer Spritze. Klappt das nicht , gibt es 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 0 : der Entlüfternippel ist verstopft , hatte ich noch nie! (und kann mir das auch nicht vorstellen)
Möglichkeit 1: Der Schlauch ist zugequollen , den macht man prophylaktisch bei jeder Erneuerung eines Zylinders neu (oder eben nicht und wundert sich dann)
Möglichkeit 2 : Das Lüftspiel ist falsch eingestellt. Wenn der Geberzylinder montiert ist und das Ku pedal ganz oben ist , muss das Lüftspiel eingestellt werden. Dazu ist die Mutter des Bolzens zu lösen , die als Lager der Betätigungsstange dient. Dieser Bolzen ist ein Exzenter ! Durch Drehen wird die Betätigungsstange mehr oder weniger auf den Kolben des Gebers gedrückt. Es ist ein ganz leichtes Spiel einzustellen ! Kontrolle: Betätigungsstange anfassen und daran wackeln , dann Ku pedal mit der anderen Hand leicht nach unten drücken , nach ca. 1 cm Pedalweg muss die Betätigungsstange fühlbar eingeklemmt werden. Wird der Kolben bereits bei nicht betätigtem Pedal gedrückt , verdeckt er die Zulaufbohrung und man kann natürlich nicht entlüften. Ich hatte vor über 40 Jahren mal einen Geberzylinder (neu gekauft bei Mercedes !! ) , der liess sich ums verrecken nicht entlüften, trotz richtig eingestelltem Lüftspiel. Des Rätsels Lösung: selbst in ausgebautem Zustand verdeckte der Kolben die Zulaufbohrung! Ich habe dann die U-Scheibe unter dem Sicherungsring entfernt, dadurch ging der Kolben etwas höher und das Problem war gelöst.
MfG Volker