Datum: 24. Februar 2022 22:46
Hallo liebes w124 Forum!
Bei meinem m111.960 E22 kommt Öl am Nockenverstellermagnet heraus. Und das mittelstark. Es läuft über die Beifahrerseite am Öldruckgeber und Motorlager nach unten. Später auf den Kat. Das duftet ab und zu.
Ich habe mich schon durch das Internet gewühlt.
Es sind 3 Schrauben, die den Magneten halten.
Beim Einsetzen kann man zum Beispiel Dirko HT benutzen. Einfach rundum auf den Magneten schmieren und auf die zuvor gesäuberte Gegenfläche setzen.
Auf einige Fragen konnte ich keine Antwort finden, weil u.a. wohl nur die späteren m111 Motoren betroffen sind.
Fragen:
1.) Muss bzw sollte ich den Magnet neukaufen oder kann ich den Alten säubern und wiederverwenden?
2.) Wie dick darf man das Dirko HT auftragen? Auf einem Foto habe ich gesehen, dass jemand auch die komplette Kontaktfläche benetzt hat und nicht nur einen dünnen Ring/Kreis gesetzt hat. Ist das sicherer?
3.) Gibt es noch weitere Dichtungen, z.B. Dichtringe o.ä.?
4.) Gibt es speziell für diesen Motor (m111.960 e22) ein Ölstoppkabel? Ich habe keins gefunden. Wäre es überhaupt nötig? Der Stecker ist ölnass.
5.) Ist Pierburg der Hersteller für Mercedes? Bzw zu empfehlen?
Original Magnet laut Recherche wäre die Teilenummer: A1190510077
Vielen Dank im Voraus!
LG Marty
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Marty
E220T von 1995, Automatik, ASD, manuelle Klima, Standheizung, ca 488 000 km Laufleistung, KME Diego Autogasanlage