Re: ein bypass zum hauptfilter wäre kontraproduktiv
geschrieben von:
franz
()
Datum: 18. Februar 2022 18:57
monopoel-stefan schrieb:
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> hallo franz,
>
> du kannst den motorölfilter nicht mit dem
> kraftstoffilter vergleichen, auch nicht dessen
> hydraulische einbindung.
>
> der ölfilterbraucht einen bypass, weil sonst ein
> sich zusetzender ölfiklter zu geringem öldruck
> mit kapitalen motorschäden wegen mangelschmierung
> führen würde.
>
>
> der kraftstoffilter schütz die ESP und die
> düsen. baust du einen bypass schädigt der
> ungefiltertes kraftstoff die esp und die düsen
> mit enormen folgekosten.
So weit ist mir das schon klar. Allerdings kann das bei grossen Brocken auch ein Vorfilter, und der war bei mir noch nie dicht.
Ob das Sediment im Pöl, das die Düsen und die ESP schädigen kann, vom Hauptfilter rausgesiebt wird, oder der nur die Korngrösse selektiert,
und die wirklich gefährlichen kleinen Schleifkörner passieren lässt, bleibt IMO der Spekulation überlassen.
LG,
franz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.22 19:00.