Datum: 10. Februar 2022 16:41
Guude,
Nun hatte ich meinen ersten Elektrolurch!
Angefangen hatte es vor 7 Tagen, als die Batterie beim Starten von jetzt auf nun tot war. Nur noch 5 Volt, kein Lämpchen und kein surren mehr.
Zwei Tage vorher abgestellt, dann versucht zu starten, nada.
Kurz überlegt, ok- Batterie ist fast 5 jahre alt, kann mal vorkommen.
Normalerweise halten die bei mir so um die 10 jahre und kündigen ihr Sterben an.
Schnell aus dem keller die geladene Batterie des Sommerkombis geholt, eingebaut und los gings.
Abends wieder abgestellt, wieder zwei tage später startete der Motor (mit der "neuen" batterie) wieder problemlos. Ergo dachte ich, das tatsächlich die ( alte) Batterie tot war.
Zwischenzeitlich konnte ich diese aber wieder dank Tom´s "ladegerät" wieder zum leben erwecken.
Zum Glück, denn heute morgen war die "neue" Batterie auch wieder fast platt, Lämpchen leuchteten zwar noch, aber das wars auch!
Mit der "alten" wieder geladenen Batterie gestartet und dann während der Arbeit die Batterie abgeklemmt.
Also definitiv ein Elektrolurch!
Soviel zur Historie.
Vorhin zuhause dann mal ein Amperemeter an der Batterie angeklemmt:
Türen zu, alle Innenraumlampen ausgeschaltet :
periodisch schwankte die Anzeige zwischen 2,3 Ampere und 20 Milliampere, ca alle 20 Sekunden wechselte die Anzeige.
Aha!
Nach einer Minute konnte ich die Motorantenne (original!) als Bösewicht entlarven. Gehäuse war auch gut warm, ausserdem hat die auch seit ca 2 Wochen nicht mehr funktioniert.
Erst mal Stecker abgemacht und Ruhe war. Das eingebaute Relais hat ständig ein- und ausgeschaltet, warum weiß ich nicht.
Soweit - so gut.
Nun habe ich aber eine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass beim öffnen der Fahrertür der Strom für ca 8 Sekunden auf 34 Milliampere hochgeht, obwohl die Gurtwarnleuchte
aus bleibt!
Wenn ich die Türe schließe, geht die Gurtwarnleuchte an (was auch richtig ist), die Ampere bleiben auf ca 35 Milliampere und nach ca 8 Sekunden gehts wieder runter auf 20 Milliampere und die Lichter sind aus.
Was zieht beim Öffnen der Tür den Strom im Gurtwarngerät?
Gruß aus Mainz
Gunther
Mein Fuhrpark:
230 TE Mopf1 Bj. 89 (702 Rauchsilber/7176 muschelgrau) Sommerkombi, seit Dez. 2019 mit „H“
230 TE Mopf1 Bj. 89 (147 Arctisweiß/ 7738 Satograu) ist nun Alltagsfahrzeug
230 TE Mopf1 Bj. 92 (512 Almandinrot/3521 Navarrarot)ist nun Geschichte.
230 E Limo Mopf1 Bj. 91 (744 Brilliantsilber/7177 stratusgrau) ist nun Geschichte.
300 E Limo Mopf1 Bj 92 (702 Rauchsilber/7176 muschelgrau), ist wieder verkauft
SL 320 Bj. 93 (199 Blauschwarz/7700 Altograu) wird nur bei schönstem Wetter gefahren!
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www.schwagutec.de]