Datum: 10. Februar 2022 10:20
Hallo,
da gibt es Fahrerseitig einen Halter zum anheben des Motors und dieser Halter ist gleichzeitig auch der Stutzen für den Kühlmittelanschluss am Zylinderkopf. Da drin sitzt ein O-Ring der nach 25 Jahren total bröselig ist. Jedenfalls ist das beim W140er so (der Motor ist ja ähnlich). Da ist mir damals jede Menge Kühlmittel auf merkwürdige Weise verschwunden. Erst als es so viel wurde, dass es beim Fahren innerhalb von ca. 10 km herunter lief, so dass die Warnlampe dann schon anging ist die Leckage da aufgefallen.
Den billigen O-Ring zu wechseln machte wenig Freude, die Schrauben sind nicht gut erreichbar.
Gruß Markus
PS: Ich war so blöd, dass ich den nicht gleich mit gewechselt hatte, als kurz vorher der Zylinderkopf sowieso auf der Werkbank lag wegen der Zylinderkopfdichtung und gleichzeitigem Wechsel aller Stehbolzen für den Krümmer.