Datum: 03. Februar 2022 11:11
Hallo zusammen,
im vergangenen März machte sich bereits ein Kühlflüssigkeitsverlust bemerkbar, wobei als Verursacher eindeutig die Wasserpumpe identifiziert wurde, da in ihrem Bereich eindeutige 'Laufspuren' festgestellt werden konnte. Nach deren Tausch war erst einmal Ruhe, bis ca. August/September, wo ich wieder feststellte, dass der Behälter nicht im erforderlichen Niveau befüllt war. Inzwischen muss ich bei jeder Betankung ca. 500 -1000 ml nachfüllen je nachdem, wie 'scharf' ich gefahren bin, im Stadtverkehr weniger als auf der Autobahn.
Am vergangenen Freitag war ich dann mal in der Werkstatt meines Vertrauens - ein versierter, auf Mercedes spezialisierter, erfahrener Meister, und habe mit ihm und seinem Gesellen fast 30 Minuten unter dem Auto gestanden und nach der Ursache des Kühlmittelverlustes gesucht - ergebnislos. Wir konnten auf dem Unterfahrschutz zwar eindeutige Verunreinigung bei dem großen Loch in Fahrtrichtung rechts finden, ebenso noch hängende Tropfen am Lenkgestänge, aber keine Laufspuren oder andere Hinweise, wo das Kühlmittel den Kreislauf verlässt.
Das System wurde schon im Oktober mal abgedrückt - ohne Ergebnis - am Freitag haben wir noch auf CO² im Kühlmittelbehälter getestet, die Zylinderkopfdichtung haben wir aufgrund mangelnden CO² und trockenen Motorblocks ebenso ausgeschlossen wie den Wärmetauscher, da im Innenraum unter den Schaumstoffmatten alles absolut trocken ist.
Jetzt frage ich euch, ob noch mal jemand ähnliches hatte und was man eventuell noch testen könnte, um der Ursache auf den Grund zu kommen.
Danke schon mal für eure Vorschläge.
Hier noch ein Bild, wo die Verunreinigungen auf dem Unterfahrschutz zu finden waren
Unterfahrschutz Fahrtrichtung
Beste Grüße
Michael
E320T, Baujahr 1995, malachit, Leder cremebeige
300CE-24, Baujahr 1993, malachit, Leder schwarz