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Re: dein OM605 hat kein EHAB - aber eine stoppdose und viele fehlerquellen
geschrieben von: T-Italia ()
Datum: 21. Januar 2022 15:31

monopoel-stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo klaus,
>
> du warst ja schon fleissig, abe rnioch einige
> punkte zum verständnis bzw. fehlersuche:
>
> 1. ein EHAB gibt es im 124er nicht. das gibt es
> nur im OM605 im W202

Danke Dir, das beruhigt mich.

> 2. die pneumatische stoppdose ist für das
> anspringen das allerwichtigste. liegt dort kein
> unterdruck an, steht die esp auf nullförderung=>
> motor aus und bleibt aus. wenn du dort unterdruck
> mit einer handpumpe spritze anlegst, ist diese
> baustelle ausgeschlossen. bei den 2V-dieseln sitze
> an der welle der stoppmechanik ein stopphebel,
> dort sieht man beim starten, dass der hebel hoch
> geht. beim 4V fehlt der stopphebel, , man kann nur
> die leitungen prüfen, evtl. bis du irgendwann bei
> ümbau des zündschlosses auf die
> unterdruckabstellung gekommen und die baut jetzt
> keinen U-druck mehr auf.

Bist Du Dir da ganz sicher - ich hatte das System so verstanden, dass die Nullförderung beim Abstellen durch den dann ausbleibenden Unterdruck durch die in der Dose verbaute Feder bewirkt wird - bin verwirrt.
Dar Motor lief bis vor kurzem nach jeder am Auto durchgeführten Modifikation problemlos, auch nach dem Zündschlossumbau. Allerdings nur im Leerlauf in, bzw. vor der Garage, da er z.Zt. abgemeldet ist. Er wartet auf die Hohlraumversiegelung nach der Salzperiode und ist von allen Plastik-Anbauteilen befreit.

> 3. wenn du einen Mopf 2 mit IR-FFB hast, könnte
> die WFS ein problem sein. sicherung 7
> prüfen/ersetzen und ggflls. den schlüssel
> prüfen. ohne wfs funzt der anlasser nicht

Standard-Schlüssel

> 4. wenn er holprig läuft, ist luft im
> kraftstoffsystem der hauptverdächtige. mit einer
> taschenlampe die durchsichtigen leitungenm
> (gardena-Geraffel ableuchten. dann siehst du, ob
> dort luft oder diesel drin steht. füllt man
> heizöl in den hauptfilter, sieht man den
> flüssigkeitstand besser
>
> 5. hauptfilter sollte voll sein (hohlschraube
> rausdrehen, ggflls auffüllen), die hohlschraube
> auf dem filter selbt ist manchmal eine
> störungsquelle, weil der o-ring des
> abstellknopfes luft ziehen kann. als erst
> massnahme iene hohlschraube eines 2V-diesels ohne
> abstellung montieren.

Alle Filter und Leitungen sind voll Diesel, die Dichtung der Abstellschraube wechsele ich nachher.

> 6. wenn der hauptfilter nicht voll ist, sind die
> dichtungen der druckhalteventile der esp undicht,
> ziehen luft, diesel läuft in den tieferliegenden
> tank zurüc. du kannst sehr lange orgeln, bis der
> filter wieder voll - oder die batterie leer ist;-)

> Batterie ist fast neu und hängt am Ladegerät
>
> viel erfolg,
> stefan, der für die behebung fast aller der o.g.
> problemchen die teile vorrätig hat



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.22 15:40.



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