Unterdruckpumpe, Fragen präzisiert
geschrieben von:
BjörnTÜ
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Datum: 22. Januar 2022 09:04
Ja, du hast recht, das war etwas konfus. Das war auch der Kälte in der Werkstatt geschuldet, der ich immer wieder entfliehen musste. Und beim Aufwärmen dachte ich, das war etwas kurz geschrieben und habe ergänzt, außerdem kann man scheints nicht mehrere Bilder anhängen. Ich bitte höflich um Entschuldigung. Wobei, Fragen sind es ja eigentlich nicht so viele, das sind die Sätze mit den lustigen Kringeln am Ende. Ich versuche es nochmal etwas systematischer:
I geänderte Dichtungsform
Auf dem 1. Bild sieht man links eine "neue" (=der aktuell gelieferten Pumpe beiliegende) Dichtung und rechts eine "alte" Dichtung, wie sie bisher üblicherweise verwendet wurde.
Es fällt auf, dass bei der neuen Dichtung das untere Drittel der Pumpe regelrecht abgeschottet wird. Dadurch bildet sich in der Pumpe wohl eine Art See, während die Rücklaufbohrung auf der Motorseite durch die neue Dichtung abgedeckt wird.
Es stellt sich mir nun die Frag nach der Bewandtnis dieser Änderung der Dichtungsform nach fast 40 Jahren Bauzeit - sprich: Hat das womöglich Vorteile, oder sollte diese neue Dichtung lieber nicht verwendet werden, weil sie bei unseren Motoren nicht gescheit funktioniert?
II schlechte Serie der U-Pumpe
Es heißt, dass es eine Serie von Pumpen gab, die eine schlechte Lagerung haben, was irgendwann zu Schäden an der Laufbahn des Spritzversteller führt. Bevor ich also nun die undichten Pumpen, die ich hier liegen habe, überhole, wäre es gut zu wissen, ob es sich um gute Pumpen oder solche der schlechten Serie handelt. Woran erkennt man die schlechte Serie?
Gruß
Björn
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.22 09:06.