Datum: 21. Januar 2022 09:35
Hallo beisammen,
jetzt ist auch bei meinem letzten OM (in dem Fall ein Zufalls-Zulauf in Form eines 190D, Bj. 86) die Unterdruckpumpe undicht.
Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit eine hier liegende Pumpe aufbereiten (abdichten), aber einem guten Angebot über eine neue Pierburg konnte ich nicht widerstehen.
Was mich an dieser nun etwas wundert, ist die Form der Dichtung. Diese bildet unten einen Sack, von dem ich meinen möchte, dass sich da ein Ölsee bildet, der zumindest das untere Ventil erreicht (siehe Bild). Nun könnte sich irgendeiner ja was dabei gedacht haben. Hat das irgendeinen Vorteil?
Zumindest kollidiert das mit dem "Korb", der hier noch verbaut ist (und den ich so zum ersten Mal sehe, weil dessen Rand ja etwas übersteht. Ich glaube meine anderen OMs hatten den nicht.
Jetzt stellt sich also die Frage: Korb ausbauen und weglassen und beiliegende Dichtung verwenden, oder Korb drinlassen und eine Dichtung bisheriger Form verwenden?
Gruß
Björn
PS: Zusatzfrage: Angeblich gibt es ja Unterdruckpumpen, die einer schlechten Serie mit schlechten lagern angehören und die dann die Laufbahn kaputtmachen. Nun habe ich hier ja mindestens 2 solcher alten Pumpen liegen, die man abdichten könnte. Kann man irgendwie erkennen, ob die die "schlechten Lager" haben?