Datum: 18. Dezember 2021 00:14
Vaselinus schrieb:
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> beim 4V können die festsitzen und das kann
> größere Probleme machen ...
Kann.
- Muss aber nicht.
Was aber genauso wichtig ist: Die neuen GK werden zuerst mal nur handfest vorgespannt, dann lässt man den Motor wieder im Stand richtig heiss werden, und zieht sie dann erst auf Nennmoment fest.
Dadurch wird erreicht, dass sie unten am Konus auch bei maximaler Betriebstemperatur korrekt abdichten, wodurch die Schäfte nicht mit Ölkohle festbacken. Wenn man sie zusätzlich vor dem Einbau mit einem Lagerfett einschmiert, kann man sie beim nächsten Wechsel nach dem Lösen.. so wie eingangs beschrieben... buchstäblich mit der Hand rausdrehen.
Wenn sie, wie der OP schreibt, nicht rausgehen, hilft am ehesten, den Rippenriemen auszuhängen, und mit der Motortemperatur noch weiter hochzugehen. Bis 130° hält der Schädel kurzzeitig ohne Schaden zu nehmen aus. Vorsicht, dass man sich dabei nicht am Kühlwasserdampf verbrüht, wenn er bei 130° Druck ablässt.
- Und wenn dann immer noch nichts geht, muss ohnehin der Zyko runter.
LG,
franz