Datum: 08. Dezember 2021 02:47
mit so Bildle kann ich aus leidvoller Erfahrung auch.
Ausgangsbasis
damals war ich leider noch unbedarft, was den Federkram angeht.
Im Nachhinein festgestellt, das im Zuge einer AHK Nachrüstung die Federn von Sport auf normal umgerüstet wurden.
Weil Sport iVm. AHK abnehmbar ja nicht geht.
Von einer MB-NDL.
Leider haben sie dabei vorne 4er Federn in einen 6er verbaut.
Originalfedern, obwohl damals noch preiswert, waren mir zu teuer und ich habe mich auf Forentipps verlassen und Eibachfedern verbaut.
Vorne 4er und hinten 1er Gummies.
Der grösste Mist, den man ihmo einem 124er Fahrwerk antuen kann.
Fährt sich gurkig, labberig weich und bei jeder Rampe grüsst der KAT.
Reines Poserfahrwerk im 124.
Dann immer noch zu geizig für Originale wurden es nach Katalog rausgesuchte Zubehörfedern von Sachs.
Storch im Salat mit 1er rundum, geht gar net.
Also in den sauren Apfel gebissen und nach Katalog originale Sportfedern gekauft.
Steht für nen Sportline eigentlich zu hoch, aber er fährt sich damit knackig.
Wie nen 124 Sport halt, manchen sicher zu "hart".
Vorne 1er, hinten 2er, damit er gerade stand.
Der bleibt deshalb jetzt so.
Welche Gummies, zu welcher Feder passten wurde dabei z. T. durch versuch bzw. durch Tausch herausgefunden.
Die Querlenker dazu gelöst und danach die Spur neu darauf eingestellt.
Hat viel Geld gekostet, welches ich mir auch gerne gespart hätte.
Ich empfehle deshalb auch nicht ohne Grund, in Grenzfällen +/- 3 Punkte besser die schwächere Feder zu wählen.
Federn besser nicht nach dem Motto ich habe viele Punkte verbauen.
BTT.
Wenn der Spureinsteller pauschal sagt es sind falsche Federn drin, hat der k. A. vom 124.
Hat er vorher die Querlenker gelöst, die Karre durchgeschaukelt und dann die Höhe gemessen?
Wenn nein, sollte man sich ne andere Werke suchen, billig ist da meist nicht gut.
Nen 124 kann man mit diversen Höhen richtig einstellen.
Weil es ihn ab Werk auch mit Standard, Schlechtwege, verstärkt und Sport gegeben hat.
Um beurteilen zu können ob 2104 die richtigen Federn sind, sollte man wissen um was für einen 124 es sich handelt und welche SA, sowie welche Gummies dazu, verbaut sind.
Bei 2104 sollte es ihmo schon nen 6er sein.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.