Datum: 29. November 2021 18:53
Soweit wäre es ja normal, dass das Gegendrehmoment beim Beschleunigen den Wagen vorn anhebt und beim Bremsen (oder rückwärts beschleunigen, was ja sinngemäß dasselbe ist) vorne runterdrückt. Aber dass der Effekt
soo ausgeprägt ist, wie du ihn darstellst (wenn ich das jetzt richtig interpretiere), kann seinen Grund m.E. nur in falschen Stoßdämpfern haben.
Stoßdämpfer lassen sich normalerweise deutlich leichter zusammendrücken, als auseinanderziehen. Genau hierdurch soll das von dir bemerkte Verhalten gedämpft werden. Jetzt ist nur die Frage, ob die neuen Dämpfer dieses gewollt asymmetrische Dämpfungsverhalten nicht haben, oder ob das bei deinen alten Dämpfern ganz besonders stark ausgeprägt war (harte Sportdämpfer?) und du dich deshalb daran gewöhnt hast. Aber eins steht wohl fest: Mit den jetzt verbauten Dämpfern wird sich das nicht ändern lassen.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.