Datum: 14. November 2021 23:06
953 schrieb:
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> Das Problem scheint
> ja ziemlich ungewöhnlich weil sonst noch niemand
> geantwortet hat.
Ihmo nö, weil der hat ne KE und des Thema ist hier schon so oft durchgekaut worden, das des niemand immer wieder wiederholen will.
Aber es sind ja immer nur alles individuelle Fehler.
Da ist es egal ob des ne KE im 201er ist.
Wobei ein 201, 1.8 damals nur der künstlich abgespeckte 2.0 war, um ihn preislich günstiger am Markt platzieren zu können.
Quasi wie bei den 280/320.
Verdient hat Daimler ab 2.0 aufwärts.
Genau deswegen hatte ich einen 1.8 damals als Neuwagen.
Oder deswegen gibt es heute noch so viele 1.8 Rentnerschätzchen.
Einmal im Leben nen Daimler.
So war des damals.
BTT.
953 schrieb:
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> Habe dazugelernt : Das heißt nicht
> "Motorspannungsrelais" sondern
> "Arbeitsstromrelais" ...
Wieder nö, hast gar nix gelernt.
Jedes Relais ist ein Arbeitsstromrelais.
Kommt nur drauf an, wie es mit dem Steuerstrom geschalten wird.
Ne KE hat:
ÜSR = Überspannungsschutzrelais
Eigentlich nen normales "Arbeitsstromrelais" angesteuert über Zündung ein.
Aber bei Überspannung > 20V soll es die daran angeschlossenen STG schützen und löst dann die darin verbaute Sicherung aus.
Bevor die auslöst, kann das daran angeschlossene STG oder die Elektronik darin längst Schaden genommen haben.
Eigentlich überflüssig, war halt Stand der Technik damals.
Kann im Alter Probleme machen, weil des dann nimmer durchschaltet.
Daran angeschlossen MSG und wenn vorhanden noch ABS.
Wenn defekt würde das MSG keinen Strom bekommen und die KE müsste rein mechanisch im Notlauf starten.
Bei den aktuellen Temperaturen also gar nicht.
Aber hier kommt er kurz und geht wieder aus.
Kommen wir zum:
KPR = Kraftstoffpumpenrelais
Da wird es schon wieder etwas komplzierter und das darin verbaute "Arbeitsstromrelais" zum schalten zu überreden.
1. Zündung
2. Startsignal, wenn das vorhanden werden die weiteren Signale nicht benötigt und der springt an.
Fällt Startsignal weg, wird dann benötigt:
3. Drehzahlsignal TD, generniert vom ZSG, welches nicht am ÜSR hängt.
Fehlt das, geht der kurz nach dem Startsignal wieder aus.
Soll die Kraftstofförderung im Unfallfall, zur Vermeidung von Brandschäden, beenden.
Warum fehlt das Drehzahlsignal ist vll.nen HJS-KLR zur Erlangung von Euro 2 verbaut?
Weil ddurch den HJS-KLR wird das Signal TD durchgeschleift bevor es zum KPR kommt.
HJS macht im Alter da auch gerne Probleme.
Ist ja auch nur nen "Elektronik-Relais"
Kann aber auch stump nen sonstiger KE-Fehler sein.
Ist der Bypass-Schlauch untem am Gummi unter dem Mengenteiler noch dran.
Wurde hier auch schon genannt, dto. klemmende Stauscheibe.
Hat der Gummi unter dem Mengenteiler Risse.
Ist nen TwinTec KLR verbaut und zeigt die Anflickstelle im Bypass Risse.
usw. usw.
By the way, wie alt ist des Zündungsgeraffel?
Weil des kann, wenn oll, auch bei KE zu solchen Fehlern führen.
Fragen, über Fragen, welche man aus der Ferne, mit so halbgaren Angaben und selbst gelernten Weisheiten nie so ganz individuell beantworten kann.
Oder nur reine Theorie aus der Praxis beim Umgang mit den ollen Karren.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.