Datum: 11. November 2021 06:58
Joachim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als der ZK ab war konnte man den Zustand
> der Zylinder beurteilen. Und der war katastrophal,
> bis hin zum Kolbenkipper auf allen vier
> Zylindern.
Nur mal interessehalber: Ich dachte immer, einen Kolbenkipper würde man durch das entstehende Geklöter hören. Aber dass man ihn auch in den Zylindern würde sehen können ist mir neu. Wie sieht denn das Laufbild eines Zylinders mit Kolbenkipper aus? Hast Du da Bilder?
Ich hab mal ewig bei einem BMW-Diesel nach der Ursache solchen Geklöters geforscht, den Motor sogar komplett zerlegt und als es danach noch immer nicht besser war extra noch den Automaten abgebaut, nur um auch noch den Wandler auszuwechseln, bis es mir dann später mal wie Schuppen aus den Haaren fiel, dass das wohl ein Kolbenkipper war.
An Kolben und Zylindern war mir seinerzeit aber nichts aufgefallen, außer dass die Kolben eben recht viel Spiel in den Zylindern hatten (gemessen hatte ich das mit meinen Heimwerkmitteln aber nicht).
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.