Datum: 13. November 2021 11:57
Habe die Beiträge nochmal durchgelesen, ein paar Ergänzungen gemacht und versucht, daraus ein Fazit für diesen konkreten Fall zu basteln:
- Durchrostet ist das Bodenblech, nicht der Längsträger, welcher an der Stoßstange beginnt und an der Problemstelle offen (Wasserablauf) endet.
- Fußmatte rausnehmen und die Stelle auch von oben freilegen (mit Stechbeitel oder
geeignetem Schraubenzieher die aufgeklebte Dämmung runterkloppen).
- Alles gründlich beidseitig entrosten und säubern. Das angegammelte Bodenblech gesundschneiden (kl. Flex oder Dremel), dabei eine möglichst einfache Form rausschneiden.
- Jetzt sollte man durch das entstandene Loch von oben auf das Ende des Längsträgers blicken können; falls noch nicht geschehen, dieses Trägerende von oben ebenfalls entrosten (blankes Metall), dann mit Schweißprimer versehen.
- Mithilfe einer Pappschablone ein Reparaturblech fertigen und von oben mit minimaler Überlappung einschweißen (ein Blech in Größe und Form einer Spielkarte sollte vermutlich reichen).
- Schweißnaht schruppen und säubern, danach kommt die Versiegelung der ganzen Reparaturstelle.
- Würde als Grundierung das Nitrofest in Rotbraun nehmen, dann die Schweißnaht mit überlackierbarer Dichtmasse versiegeln, dann alles mit Brantho Korrux 3in1 in Eisenglimmer DB703 einpinseln. Nach ein paar Wochen von innen/oben Fluid Film AS-R sprühen. - Einiger Aufwand, hält aber ewig.
- Alternativ könnte man von unten ein
haltbares Korrosionsschutzfett nehmen. Aber nicht von oben, wo wieder die Fußmatte draufkommt.
- Hinterher nach Regenfahrten kontrollieren, ob Wasser in den Fußraum gelangt ist. Das Wasser kann von weit weg kommen, etwa von einer anderen Durchrostung im hinteren Radkasten, es kann von dort durch den Schweller nach vorne fließen.
MfG, Hanseat