Datum: 12. November 2021 02:35
Diesel schrieb:
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> Was in seiner Wirkung ja dasselbe ist: Heiße
> Teile werden durch Öl gekühlt. Wohin das Öl die
> Wärme transportiert ist für die heiße Stelle,
> welche der Kühlung bedarf, einerlei.
>
> Und: Nein, natürlich würden Motoren ohne Öl im
> Normalbetrieb nicht lange halten, auch wenn es
> keine heißen Stelle gäbe, die durch Öl gekühlt
> werden müssen, denn Schmierung ist ja auch
> wichtig. Ohne Schmierung keine Lebensdauer.
>
> Nur das in den Lagern eines kalten Motors, der
> gerade gestartet wurde, ja noch reichlich Öl
> drinsteckt! Diese Lager benötigen also erst mal
> kein zusätzliches Öl aus dem Ölsumpf, denn die
> sind ja direkt nach dem Start schon durch ihre
> vorhandene Ölfüllung, die nach dem Abstellen des
> Motors durch Adhäsion im Lagerspalt
> zurückbleibt, vollumfänglich geschmiert. Heiß
> ist zu diesem Zeitpunkt auch noch nichts, so dass
> die Kühlung noch keine Rolle spielt. Wozu also zu
> diesem Zeitpunkt noch mehr Öl?
Absolut schlüssig und so verhält es sich auch.
Öl dient hauptsächlich zur Kühlung der nicht vom Kühlwasser umschlossenen Bauteile.
Gibt es jede Menge davon in einem Motor.
Oder warum reicht bei einem 2 Takter Gemischschmierung.
Mal nen Moped gehabt, da bekommt der Kolben und die KW nur des Öl welches im Gemisch drin ist, weil sonst funktioniert das Prinzip nicht.
Ist net so viel Öl auch wenn es da immer frisch ist.
Die Kühlung des Öls erfolgt ohne zusätzlichen Kühler durch die Menge im Ölsumpf.
M104 HFM haben dafür sogar einen WT, der das kalte Öl schneller erwärmt.
Das heisse Öl dann mit ~ 80° Wassertemperatur kühlt.
M104 KE hatten noch einen richtigen Ölkühler, bei HFM eingespart und durch den preiswerteren WT ersetzt.
Der richtige Ölkühler konnte die Motortemperatur bei 6ern im Sommer noch deutlich gemässigter halten.
Bei luftgekühlten Motoren, alà Käfer, fing Motortuning mit dem Ölkühler an.
Oder manche hätten länger wie nur 50 tkm gehalten, wenn er ab werk einen Ölkühler gehabt hätte.
Aber der lief und lief und lief und war nur zwischendurch mal kaputt und hat nen neuen Motor benötigt.
Nen simpler 2 CV z. B. mit nur 2 durch Luft und Öl zu kühlenden Zylindern hatte einen, welcher im Luftstrom des Motorgebläses verbaut war.
Klick
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.