Re: ich bin nicht der einzige, der den 200D fährt
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 10. November 2021 08:35

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim 124 haben die Lager dagegen praktisch nur
> noch 2/3 der Breite von den Vorgängermotoren OM
> 615/616 ! Trotz fast verdoppelter Leistung und ca.
> 1000/min höherer Drehzahl.
>
> Das ist nur aufgrund verbesserter Materialien und
> Öle möglich!
> Die wesentlich höheren Flächenpressungen in den
> modernen Motoren erfordern natürlich auch
> wesentlich höhere Öldrücke , also kann man das
> gar nicht vergleichen.

Herrje Volker: Ich hab doch geschrieben, dass sich die Unempfindlichkeit auf kleine Leistung beschränkt und dass wenn man Rennen fahren will, man natürlich zwingend Öldruck braucht. Aber da kein Mensch direkt nach dem Start Rennen fährt, sondern der Motor erst mal sowieso ein paar Sekunden vor sich hin tuckert, bis man sich angeschnallt und den Scheibenwischer einmal hat drüberlaufen lassen, dann ist der Öldruck längst da. Nur um diese paar Sekunden ging es mir.

Im weiteren ist es Quatsch, dass moderne Motoren "wesentlich höhere Öldrücke" erfordern würden, denn die sind ja auch nicht höher gelegen als alte: Den Öldruck braucht es nur, um das Öl ins Lager zu befördern. Der hydrodynamische Schmierkeil wird aber rein durch die Differenzgeschwindigkeit der beiden sich gegensätzlich bewegenden Lagerflächen erzeugt, nicht durch den Öldruck.

> Nur aus Faulheit also der Ursache nicht auf den
> Grund zu gehen , kann also für einen guten Motor
> den schnellen Tod bedeuten.


Achwas, ich bleibe dabei: Im Leerlauf geht so schnell gar nichts kaputt, auch wenn nur das Restöl vom letzten Lauf zwischen den Lagerteilen haftet. Das reicht völlig aus.

Grüße, Tom



Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
langsamer öldruckaufbau nach dem start im 200D- Mopf0, knapp 600'km Laufleistung 472 monopoel-stefan 08.11.21 19:12
Re: langsamer öldruckaufbau nach dem start im 200D- Mopf0, knapp 600'km Laufleistung 323 Martin [OD] 08.11.21 19:41
habe ich auch an meinem 250er - dachte, das wäre normal 324 Vaselinus 08.11.21 22:04
Re: langsamer öldruckaufbau nach dem start im 200D- Mopf0, knapp 600'km Laufleistung 330 Diesel 08.11.21 20:06
ich bin nicht der einzige, der den 200D fährt 294 monopoel-stefan 09.11.21 09:48
Re: ich bin nicht der einzige, der den 200D fährt 289 Diesel 09.11.21 10:25
Re: ich bin nicht der einzige, der den 200D fährt 221 schreyhalz 10.11.21 08:02
Re: ich bin nicht der einzige, der den 200D fährt 209 Diesel 10.11.21 08:35
Re: ich bin nicht der einzige, der den 200D fährt 237 Gebhard 10.11.21 10:40
Wie lange könnte man ohne Öl fahren? 220 Günterx 11.11.21 06:29
Ohne Öl geht das sicher... 230 Joachim 11.11.21 06:35
Re: Wie lange könnte man ohne Öl fahren? 232 Diesel 11.11.21 07:30
Re: Wie lange könnte man ohne Öl fahren? 234 schreyhalz 11.11.21 08:23
6km 233 Moni 11.11.21 11:29
Re: 6km 287 peter21 11.11.21 12:19
Re: 6kmSpinnst 258 Wilhelm124 11.11.21 15:14
Re: 6kmSpinnst 190 Diesel 11.11.21 16:02
Re: 6kmSpinnst 225 Wilhelm124 11.11.21 16:53
Re: 6kmSpinnst 241 Diesel 11.11.21 17:08
Re: 6kmSpinnst 208 Walle 11.11.21 22:57
öldruckaufbau 254 monopoel-stefan 12.11.21 08:15
Re: 6kmSpinnst 247 BornToRun 12.11.21 02:35
Re: langsamer öldruckaufbau nach dem start im 200D- Mopf0, knapp 600'km Laufleistung 197 Wolfgang/8 15.11.21 00:12


This forum powered by Phorum.