Datum: 10. November 2021 08:02
Moin Moin !
Quote
Bei den Vorkriegsmotoren, die ja oft noch gar keine Druckumlaufschmierung hatten, musste man das auch immer so machen.
Stimmt , aber hast du mal Vorkriegsmotore zerlegt? Da staunst du, was die für Bauteile haben! An meinem Citroen C4 von 1930 hat die Kurbelwelle und ihre Lager Ausmasse , als wäre dass ein Dieselmotor mit 5 Liter Hubraum , und nicht ein 1600 er Benzinmotor mit 30 PS.
Beim 124 haben die Lager dagegen praktisch nur noch 2/3 der Breite von den Vorgängermotoren OM 615/616 ! Trotz fast verdoppelter Leistung und ca. 1000/min höherer Drehzahl.
Das ist nur aufgrund verbesserter Materialien und Öle möglich!
Die wesentlich höheren Flächenpressungen in den modernen Motoren erfordern natürlich auch wesentlich höhere Öldrücke , also kann man das gar nicht vergleichen.
Nur aus Faulheit also der Ursache nicht auf den Grund zu gehen , kann also für einen guten Motor den schnellen Tod bedeuten.
MfG Volker