Datum: 07. November 2021 08:51
Moin Moin !
Quote
Da er im Leerlauf so schlecht läuft gibt es keine AU und keinen TÜV. Und SO kann und will ich nicht fahren.
Vernünftiger Leerlauf - DAS ist mein Problem.
Bei meinem 200er Kabrio , ebenfalls M111 mit Automatik, ist auch der Leerlauf ein Problem , wenn einmal die Batterie abgeklemmt wurde , also mindestens nach jeder Winterpause. Dann rumpelt der Motor mit ca. 300/min vor sich hin , und geht ständig aus. Abhilfe schafft dann , am Ansaugrohr einen Blindstopfen abzuziehen . Dieser befindet sich am Ansaugrohr hinten an der zum Block zugeneigten Seite. Mit minimaler Falschluft läuft dann der Motor halbwegs rund und geht vor allem nicht ständig aus.Die erste Fahrt zu Saisonauftakt sollte dann mindestens über 500km gehen , ohne den Motor abzustellen. Dann kann man erstmalig versuchen , den Stopfen wieder aufzustecken. Meist klappt es dann schon , auch wenn der Leerlauf anfangs noch etwas instabil ist , nach ein paar 100 km hat sich dann der Leerlauf vollends stabilisiert , das hält auch so lange an , bis die Batterie vom Bordnetz getrennt wird oder versehentlich leer gesaugt wird ( irgendein Relais bekommt manchmal einen Rappel und flattert , das saugt dann die Batterie in wenigen tagen leer, scheint mit der Wegfahrsperre zu tun zu haben)
mfG Volker