Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Klopfen Kardanwelle nach Hinterachsrevision
geschrieben von: Jan-Dirk TDT4m ()
Datum: 31. Oktober 2021 19:27

Moin,

nachdem ich bei meinem 250D die Hinterachse überholt habe, begleitet mich beim fahren ein Klopfen.
Ich habe es irgendwo auf die Kardanwelle verortet. Es ist abhängig von der Fahrgeschwindigkeit und auch, wie bei Radlagerschäden, von der Kurvenfahrt. Bei Fahrt links wird es lauter, bei fahrt rechts leiser bis ganz weg. Radlager sind aber neu und Geräuscht kommt eher aus der Wagenmitte.

Geändert habe ich an der Kardanwelle selber nichts, das Mittellager ist schon mal neu gekommen, die Zentierbuchsen haben auch kein merkliches Spiel.

Beim frei drehen aufgebockt auf der Grube kann ich nichts feststellen, das Geräusch tritt dann kaum auf..

Das Differential habe ich im Zuge der Revision getauscht (längere Übersetzung).

Ansonsten sind die üblichen Teile getauscht/repariert:
Strebensatz, Topflager, Gummibuchsen und Traggelenk, Radlager, Bremsankerbleche, Manschetten der Antriebswellen inklusive zerlegen der Gleichlaufgelenke.

Ich habe den hinteren Teil der Kardanwelle mehrfach aus und wieder eingebaut und konnte keine Auffälligkeit feststellen.

Ich bin nun schon etwas gefahren und habe das Gefühl dass es leiser wird.


Hat jemand sowas schon mal gehabt oder Tipps für mich?

Viele Grüße
JD



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Klopfen Kardanwelle nach Hinterachsrevision 263 Jan-Dirk TDT4m 31.10.21 19:27
Re: Klopfen Kardanwelle nach Hinterachsrevision 121 franz 31.10.21 22:01
Re: Klopfen Kardanwelle nach Hinterachsrevision 127 Jan-Dirk TDT4m 31.10.21 22:15
Re: Klopfen Kardanwelle nach Hinterachsrevision 120 franz 01.11.21 08:17
Re: Klopfen Kardanwelle nach Hinterachsrevision 103 Jan-Dirk TDT4m 01.11.21 19:18
Re: Klopfen Kardanwelle nach Hinterachsrevision 98 franz 02.11.21 08:56
Geräusche in Abhängigkeit der Kurvenfahrt 134 monopoel-stefan 01.11.21 11:38
Re: Geräusche in Abhängigkeit der Kurvenfahrt 114 franz 01.11.21 12:04
Re: Geräusche in Abhängigkeit der Kurvenfahrt 104 Jan-Dirk TDT4m 01.11.21 19:30
Re: Geräusche in Abhängigkeit der Kurvenfahrt 92 franz 02.11.21 08:54


This forum powered by Phorum.