Re: Das andere Getriebe..
Datum: 19. Oktober 2021 01:20
Wolfgang/8 schrieb:
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> Für LPG ist der M104 angeblich super geeignet.
Ja, weil er schon Motronic hat.
> Beide (nicht der 300-24)
Ja, bei KE ist LPG immer ein Kompromiss.
> QL mit geschweißten TG heißt in der Tat, daß
> sie komplett gewechselt werden müssen.
Ne, mit geschweißten TG passt die grosse Bremse.
Da schon drin, geht die grosse Bremse.
Die 4-Kolben Bremse gehört ihmo sowieso in nen 6er, wenn man sich damit heutzutage noch traut, etwas "sportlicher" zufahren.
Der Unterschied bei 200 uff dem Tacho auf null ist spürbar.
Wenn auch, nach heutigen Masstab gemessen, ihmo immer noch unterdimensioniert.
Jeder Polo hat heute schon grössere Bremsen drin.
Mit grosser Bremse passen nur Alus mit min. 6,5 ET 48.
15" Stahlies sind dann Geschichte.
16" vom 210er gehen wieder.
> Die QL mit gepressten TG lassen die große Bremse
> nicht zu.
Es sei denn, man baut gleich auf 500er Bremsen um, die passt dann auch.
Braucht man aber 16" Felgen.
Frühe 400er hatten noch 320er Bremsen mit 15"
Späte 400er 500er Bremsen mit 16".
S. h. hier
Klick unter Bremsen.
> Diff tauschen brauchst Du nicht; Getriebe ist
> schön aber nicht zwingend....
Bei 4 ATG ist das Diff identisch.3.06.
4 G ATG ist halt beim 280er auch noch die uffgepeppte Version für 4. Zylinder.
5G ATG und 5G Rühr vom 280er auch wieder identisch. 3.69.
5G Rühr vom 320er hat wieder die Achse vom 4G ATG. 3.06.
Aber das zum Motor passende Getriebe macht einen echten 320er erst aus.
Den Unterschied muss man mal erfahren haben.
Nen 320er ist aus heutiger Sicht auch kein Drehmoment Riese.
Aber gepaart mit dem passenden Getriebe zieht der noch ganz gut mit, weil die Getriebabstufung einfach besser zum 6er passt.
Nen 320er mit 722.4 kommt bestimmt noch "opeliger".
Beim 717.440 vom 280er muss man halt gucken, wie lange es am 320er noch hält.
Ansonsten reicht ne andere KW
Klick und ein umcodiertes MSG.
Sieht dann kei Sau und wer bremst verliert.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.