Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Lichtschalter zerlegbar - Helligkeitunterschiede
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 27. September 2021 06:53

Hallo,

ob er zerlegbar ist weiß ich leider auch nicht. Allerdings schaltet dieser Schalter die volle Leistung von Abblend-, Rücklicht und Kenzeichenbeleuchtung. Das ergibt zusammen eine elektrische Leistung von ca. 130W. Wenn es nun zu dem erwähnten Problem kommt, dass der Schalter in bestimmten Positionen einen erhöhten Übergangswiderstand aufweist, dann führt dieser hohe Strom dazu, dass eine deutlich gesteigerte (Verlust-)Leistung im Schalter selbst frei wird. Und die äußert sich als Hitze! Nun sind solche Schalter meist aus thermoplastischem Kunststoff hergestellt und vertragen solcherart Hitzschübe überhaupt nicht gut, da die Kontaktflächen durch ein Erweichen des Kunststoffs bei Temperaturen über 100°C gern dem Kontaktdruck nachgeben. In der Folge solcher Vorfälle nimmt daher der Kontaktdruck ab, wodurch der Kontaktwiderstand schnell weiter ansteigt. Zusätzlich beginnen die Kontakte durch die Hitze zu oxidieren, was seinerseits den Übergangswiderstand und damit die Temperatur im Schalter ansteigen lässt. Der langen Rede kurzer Sinn: Eine Reparatur solcher Schalter ist meist nicht möglich und es besteht die akute Gefahr, dass von jetzt auf gleich das Licht erlischt. Und das ist in manchen Situationen überhaupt nicht lustig! Frag nicht....

Daher mein Tipp: Beiß' in den sauren Apfel und besorge Dir einen neuen Schalter! Es darf auch ein guter gebrauchter sein. Aber der alte dürfte nicht mehr zu retten sein, wenn das Problem schon länger besteht. Natürlich kann man auch einen Versuch mit oxidlösendem Kontaktspray machen ("Kontakt 60" ) und den Schalter dabei hundertmal betätigen, um den Reinigungsvorgang zu unterstützen, aber das Problem des absinkenden Kontaktdrucks bleibt natürlich bestehen und die Gefahr eines schlagartigen kapitalen Lichtausfalls bei Finsternis mit 100 Sachen auf der nächtlichen Allee würde ich nicht noch einmal eingehen wollen. angry smiley

Grüße, Tom



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Lichtschalter zerlegbar - Helligkeitunterschiede 236 mmertsch300TE 27.09.21 00:32
Re: Lichtschalter zerlegbar - Helligkeitunterschiede 139 Diesel 27.09.21 06:53
Re: Lichtschalter zerlegbar - Helligkeitunterschiede 124 franz 27.09.21 08:34
Re: Lichtschalter zerlegbar - Helligkeitunterschiede 131 Wolfgang/8 27.09.21 12:49
Re: Lichtschalter zerlegbar - Helligkeitunterschiede 117 Diesel 27.09.21 14:27
Re: Lichtschalter zerlegbar - Helligkeitunterschiede 117 MartinA 28.09.21 21:23
Helligkeitunterschiede extrem... 123 Wolfgang/8 29.09.21 06:43


This forum powered by Phorum.