Das Problem ist halt...
geschrieben von:
Tobulus
()
Datum: 19. September 2021 15:52
Hi,
...dass eine höhere Drehmomentsteifigkeit des Wandlers auch einen größeren Durchmesser des Wandlers an sich erfordert. Da ist natürlich gerade ein Motor, der für den Quereinbau konzipiert ist, sehr limitiert.
Ging den Ingenieuren bei Mercedes ja ähnlich. Die Kupplungsglocke der Dieselmotoren war für die Wandler bis OM603A, auch in der 3,5l-Version, völlig ausreichend. Bei dem 4V OM606 Turbo mit Ladeluftkühlung war sie dann definitiv zu klein. Das hat man dann erst mit dem etwas faulen Kompromiss der Wandlerüberbrückungskupplung auf den Markt gebracht. Bei den CDI-Motoren mit den noch höheren Drehmomenten ging es dann nur noch mit sehr verstärktem Einsatz der Überbrückungskupplung. Nur beim 6-Zylinder Diesel 613 ging das dann auch nicht mehr. Da mussten die Ingenieure dann schlussendlich von der Grundbauform des immer noch auf dem 603 basierenden Motors abweichen und die große Wandlerglocke der 8-Zylinder angießen.
Grüße