Datum: 11. September 2021 23:54
Wolfgang/8 schrieb:
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> Das ist ne Physikaufgabe ohne praktischen Wert
Im Prinzip ja.
Jetzt hat er halt den 280er an der Backe, der ihm zuviel säuft.
Säuft noch mehr als des schwere 200er Cabrio.
6er Zuschlag halt, die saufen konstruktionsbedingt, bei gleicher Geschwindigkeit schon nen ltr. mehr.
Dafür rennen sie oben raus leiser und schneller.
Von nix kommt nix.
Eigentlich ganz einfach.
Man fahre Fahrrad und erreiche, als Normalsterblicher, ca. 17-20 km/h.
Dann tritt es sich auf ebener Strecke ohne Gegenwind, im passenden Gang, irgendwie, irgendwann, gefühlt leichter.
In dem Moment hat man quasi kein Verlust/Schlupf.
Bei ner Karre sollte die quasi ohne Lastwechsel vor sich hin gurken.
Oder mit nem nervösen Gasfuß hat der Wandler immer zuviel Schlupf.
Wandlerautomaten haben immer Schlupf, weswegen sie auch bei gleicher Übersetzung oben raus ca. 5 km/h weniger laufen.
Dafür sind sie von 0-100 flotter, weil sie das späte Drehmoment des Motors wandeln und in Vortrieb umsetzen.
Zum Anderen schaffen nur Testfahrer die Gangwechsel entsprechend schnell.
Beim Automat muss man nur druffdappen und ein guter schafft auch heute noch locker die Werksangaben.
Mit Automat hat man max. 0,5 ltr. Mehrverbrauch.
Dafür muss man nicht ständig rumrühren, rollt im Stau locker mit.
Automat ist halt Luxus und Luxus koscht Geld.
Eh Benz ohne Automat ist eh kaputt.
Ich fahre seit über 30 Jahren nur Automat, für was ist das linke Pedal?
Oder wie war nochmal die Frage?
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.