Datum: 12. September 2021 18:43
Aus der Hüfte geschossen würde ich in diesem Fall sagen, dass er wirklich zu locker sitzt. Wie isses denn mit der Spannvorrichtung? Die Diesel haben doch diesen Spannhebel, an dem eine eingehängte Feder und ein hydraulischer Dämpfer sitzt. Hat der denn noch ordentlich Fump, oder hängt der bei gespanntem Riemen schon fast am Anschlag, so dass er seiner Spannung gebenden Funktion eventuell nicht mehr richtig nachkommen kann? Irgendwo da - also Riemen zu lang oder Spanner zu schlapp oder beides - muss das Problem doch seine Ursache haben.
Übrigens sehr ungewöhnlich, dass ein frischer Flachriemen originaler Provenienz länger ist als ein gelaufener. Da stimmt doch was nicht. Ich kämpfe seit Jahren mit schlecht passenden metrischen Keilriemen aus dem Treckerteilefachhandel bei nem 40 Jahre alten Stiga-Rasentrecker, weil ich konsequent zu geizig für die originalen Ersatzteile bin. Von daher kenne ich mich mit schlecht passenden Riemen und deren Folgen (Schlupf, Verschleiß...) ganz gut aus.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.