Problem gelöst... naja...??
Datum: 10. September 2021 19:39
Aaaaaalso... das folgende:
Ich hab jetzt mal alles neu gekauft. Die spannrolle, den dämpfer und den zirkus drumherum (komplettes montageset).
Als wir fertig waren ging das Lenken kurzzeitig gut (ohne christbaum beim einschlagen) - klima und lüftung nach wie vor ausser Betrieb.
Mein Mechaniker empfahl die hau-ruck-methode, daher zur waschanlage und mit hohem Druck und laufendem motor voll draufgehalten. Ich konnte nicht hinsehen... Beim rausfahren aus der Box hatte ich KEINE servounterstützung mehr, bereits on der mittellage alle Lämpchen an. Bei genauem hinsehen STAND DER RIEMEN STILL bei laufendem motor und gleichzeitiger lenkbewegung.
Hiervon hat sich mein Dicker schnell erholt - 10 km über die autobahn und Ruhe war... Das ursprüngliche fiepen ist vorbei und die lenkung tut was soll!
Zur klimaanlage: wenn man etwas an der sicherung 7 nudelt (ich mach hier gleich mal ne neue rein) dann springt der magnetschalter an und due klima läuft. Aber nach kurzer zeit stoppt sie wieder.
Der Mechaniker meint, zu wenig gas drin. Kann eventuell aber erscheint mir nicht logisch. Warum grad JETZT nach der Keilriemenoperation???
Zwischendurch wurde sie einmal eiskalt - für mich ein Zeichen das das Kühlmittel NICHT das Problem ist!
Interessant: einmal haben wir die klima von der Sicherung getrennt - dan hat das auto volle pulle geheizt - bei beiden Reglern auf max. kalt...
Ach ja: die mittleren luftduschen schweigen immer noch...
Wenn ihr noch nen tip habt für die LETZTEN Probleme... please!
Frank
w124 300 Diesel, brill.schwarz metallic, Bj. 94, 320.000km
w114 (/8) 250 Automatic, rot, Bj. 72, nach Vollrestaurierung wie NEU!
W140 S280, brilliantsilbermetallic, Bj. 94, 290.000km
W124 230, dunkelblau, Bj. 87, 400.000km
Polski Fiat 126, Dunkelblau-Turkis, Bj. 74, 126.000
Citroen c2, silbermetallic, Bj 2004, 65.000Km
Honda Shadow, rot/ elfenbein, Bj. 2002, 20.000km
Keway-roller, silber, Bj. 2004, 5.000km