Datum: 28. August 2021 11:55
Moin Moin !
Quote
Die Drehzahl ist aber nur dann Null, wenn das Drehmoment des inneren Rades durch eine gleichgrosse, entgegengesetzte Bremskraft kompensiert wird.
- Warum sollte denn das Rad nicht angetrieben sein?
Brauchst ja bloss die Bremse lösen, dann merkst Du, dass dem nicht so ist.
Ich habe, um den gedankengang leichter verständlicher zu machen , geschrieben, dass die Lenkung so stark eingeschlagen ist , dass das kurveninnere Rad auf der Stelle dreht. Es rotiert also nicht, muss aber auch nicht gebremst werden.
Quote
> Die Leistung am äusseren Rad ist dagegen doppelt
> so hoch.
Ach.
Die ist also doppelt so hoch als die am blockierten Rad ?
nein , doppelt so hoch wie bei Geradeausfahrt. Die am blockierten rad ist Null ! Die
Summe der Leistungen an den Einzelrädern ist immer gleich und logischerweise auch gleich der Leistung am Eingang des Diffs. ( innere Verluste lassen wir mal weg).
Quote
Bei einem "normalen" Diff bleibt das Drehmoment an beiden Antriebswellen gleich, und demnach verteilt sich die Leistung vom langsameren Rad auf das schnellere.
genau so ist es!
Quote
damit die Drehzahldifferenz möglichst gross wird, und eines der Gleichlaufgelenke an den Antriebswellen anfängt zu klemmen.
Bei einem offenen Diff tut es das dann also am äusseren, schnelleren Rad, das den grösseren Leistungsanteil überträgt
Es überträgt zwar die grössere Leistung, aber nur , weil die Drehzahl höher ist. Ich bezweifele, dass ein Gleichlaufgelenk bei steigender Drehzahl eher klemmt. Dann müsste das Klemmen ja zuerst bei Höchstgeschwindigkeit auftreten.
Mfg Volker