Datum: 27. August 2021 19:12
Moin Moin !
Quote
Was es ja auch tut, wenn man meine o.a. Prämisse, dass nämlich im Diff. die Leistung,
die zu 100% von der Kardan kommt, 50 zu 50 auf beide Räder verteilt wird, "akzepiert".
Aha! Hier also liegt dein Denkfehler!
Was überhaupt ist "Leistung" ? Nichts anderes als Arbeit pro Zeit oder , da wir hier von einem Drehmoment sprechen :
Leistung = 2PI x Moment x Drehzahl
wenn du das Moment in Nm und die Drehzahl in /sec einsetzt, ergeben sich Watt als Leistung.
Wenn die Drehzahl des nicht angetrieben Rades Null beträgt, ergibt sich logischerweise auch die Leistung an diesem Rad zu Null!
Die Leistung am äusseren Rad ist dagegen doppelt so hoch.
Das ist logisch, denn das Drehmoment bleibt gleich , aber die Drehzahl verdoppelt sich.
Was also passiert wirklich im Differential:
Das Drehmoment links und rechts ändert sich nicht und ist gleich.
Die Drehzahlen und damit auch die Leistung links und rechts ändern sich bei Kurvenfahrt.
dabei gilt:
Die
Summe von Drehzahl und Leistung links und rechts bleibt ebenfalls immer gleich.
jetzt verstanden?
MfG Volker