Datum: 22. August 2021 23:47
Thure schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Franz,
> Dank für Deinn Kommentar.
> Von "klemmen" bei langsamem Tempo merke ich
> nichts...
- klemmen
in engen Kurven, nota bene.
> Und natürlich wurden auch die Radlager von der
> Taxiwerkstatt überprüft.
Dann sind die halt noch gut.
Sei froh, und prüfe selber trotzdem nochmal unter dem Gesichtspunkt "Last".
Soll heissen, ob sich ein Zusammenhang zwischen den Vibrationen, und der
Kraft, die in diesem Moment
von den Antriebswellen auf die Räder übertragen wird, ausschliessen lässt.
Wenn Du auf einem Parkplatz bei maximalem Lenkeinschlag
Vollgas gibst. In beiden Richtungen.
Dabei überträgt das jeweils kurveninnere Rad das maximale Drehmoment, und demensprechend fängt dann das Gelenk bei Mangelschmierung an zu klemmen.
- Ist da wirklich kein Unterschied zu bemerken ?
> Hmmm???????
Oder schmiere die einfach mal "auf Verdacht" nach. Schaden tut's ja auf keinen Fall.
.........................
Eine weitere Möglichkeit, solche Schwingungen in der VA anzuregen, ist eine zu geringe Vorspur.
Bevor da lang rumgemessen wird, ist es einfacher und billiger, die mal um eine Umdrehung
einer der Stellmuttern an den Spurstangen
in Richtung "länger" zu verstellen.
- Wenn sich nichts bessert, wieder zurückstellen.
LG,
franz