Datum: 19. August 2021 17:51
franz schrieb:
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> ....essentiellen
>
> Unterschied zwischen Dampf-und Luftblasen in
> einer KFZ-Bremse
Tut mir leid, dass ich ausgerechnet diesen Text verlinkt habe.
Letzter Absatz:
Um dem vorzubeugen sollte unbedingt durch Prüfung, z.B. durch Testgeräte in der Werkstatt,
die vorhandene Qualität der Bremsflüssigkeit getestet werden.
Genau das machen die Werkstätten nämlich, und manchmal, aber nicht obligatorisch auch der TÜV: Sie "testen" die BF.
Und natürlich tun sie das dort, wo man am Einfachsten an sie herankommt: Vorne im Behälter. Und nur die wird dann auch gewechselt.
Immer, egal wie gut die noch ist. >
<
Aber eben dort, wo sie erst kocht, wenn die Karre abbrennt.
- Und wo sie auch kochen kann, solange sie lustig ist, weil die Dampfblasen ja nicht auf der Druckseite sind...aber ich schweife ab..
Weiter steht da:
Liegt der Siedepunkt unter 180°C muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden!
Auch das ist richtig.
Und ebenso können poröse Bremsschläuche für den Eintrag von Wasser in die BF ursächlich sein.
- Aber eben nur für einen Teil des Wassers, das ebenso durch die Bremsmanschetten, und bei den meisten Handschaltern auch noch durch die Kupplung reinkommt.
( Wenn nicht gar ein Trottel Wiwa in den Behälter für die BF füllt.. alles schon erlebt..
)
Da helfen dann auch die schönsten
Stahlflex-Bremsschläuche! nicht wirklich, wenn im restlichen System immer noch der alte Schmodder wohnt.
LG,
franz
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.21 18:00.