Datum: 04. September 2021 19:26
Das Haben ist weniger das Problem, aber die Verwendung ist nun mal umständlich und etwas aufwändig.
Das zweikanalige DS203 hab ich genau für solche Anwendungen mal vor einigen Jahren gekauft, kostete damals so rund 100,- Euro. Total pflegeleicht, liegt seit dem kaum benutzt in der Schublade und brauchte seit dem Kauf noch nicht mal nachgeladen werden. Aber man muss auch damit umgehen können und wie ich schon schrieb, ist insbesondere die Kontaktierung des Sensor-Steckers schwierig. Da muss man sich erst mal aus mehreren Drähten eine Art Adapter basteln, weil man den Messkopf und die Minus-Klemme nicht direkt dort anschließen kann. Dann muss einer das Rad drehen und während dessen versucht man die passenden Bereiche für Signalpegel und -frequenz und dann das Signalbild stabil einzustellen. Mit zwei Händen ist das ohne längeres Adapterkabel nicht zu machen und ein längeres Adapterkabel zwischen Sensorstecker und Oszi macht man sich auch nicht nur für ein einziges Mal messen. Die Markenwerkstätten haben sowas natürlich und da geht es dann auch entsprechend fix. Wer aber öfter mit unterschiedlichen Modellen zu tun hat, fängt jedes Mal wieder von vorne an. Drum hab ich auch noch nicht gemessen.
Hätte ich das passende Adapterkabel am Start gehabt, wäre diese Messung sicher das erste gewesen, was ich gemacht hätte, noch bevor ich überhaupt ein Rad abgeschraubt hätte. Es macht einen nämlich direkt schlauer, wenn man das Sensor-Signal optisch beurteilen kann. Hab mir dafür gerade 5m SMB-Verlängerungskabel gekauft um daraus einen Profi-Adapter für W124er-ABS-Sensoren zu schustern. Den brauche ich nach diesem Problem mit unserem Grünen vermutlich nie wieder, aber das ist ja immer so...
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.