Datum: 14. August 2021 22:29
schreyhalz schrieb:
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> Moin Moin !
>
>
Quote
Ein frischer Lenkungsdämpfer wär'
> einfacher gewesen.
>
> Mag sein , dass das den Fehler halbwegs kaschiert
> hätte.
> Aber ich klebe auch keine Durchrostung mit
> Aufklebern oder Panzertape ab , sondern ersetze
> das Teil oder schweisse es sachgemäss.
>
> Wie ich schon schrieb (und Monopöl-stefan auch
> nicht widersprechen konnte)
> Der Lenkungsdämpfer erzeugt weder Unwucht noch
> irgendwelche Schwingungen , sondern kann diese nur
> dämpfen.
>
> Er mildert also nur die Folgen eines an anderer
> Stelle vorliegenden Defektes. Diesen gilt es zu
> finden!
>
> MfG Volker
Ne ne - da stimmt was nicht in der Logik!
der LD erzeugt natürlich KEINE Unwucht oder Schwingungen, sondern dämpft sie nur!
Normalerweise, wenn man Schwingungen spürt, ist der LD hin und muss ersetzt werden.
Es gibt einen Grund warum ein LD im Design der Vorderachse integriert ist!
Der Grund ist bestimmt nicht, andere Probleme im Design der Vorderachse zu kaschieren!
Der Grund kann logischerweise nur sein dass er gebraucht wird um Schwingungen in der gelenkten Vorderachse zu minimieren!
Wir hatten vor Jahren schonmal das gleiche Streitgespräch über
LDs hier (wahrscheinlich mit den gleichen Neinsagern)
als ich mal berichtete wie mein 300Te auf unebener Strasse wie verrückt rumhüpfte!
Nach Einbau eines neuen LDs alles wieder OK.
Ich hatte damals. wenn ich mich recht erinnere, auch auf den VW Käfer hingewiesen, der auch so ein Ding hatte (wahrscheinlich von VW erfunden) bestimmt nicht weil ein Fehler im Design der VA vorlag, sondern einfach weil das Ding gebraucht wurde um das Fahren zu erleichtern!
Wenn man andererseits ein Problem mit der Vorderradaufhängung hat,
nützt der LD auch nix mehr!
Oder hab ich hier was falsch verstanden und den Thread nicht ganz gelesen?
Gruss aus England
Günter
300TE 4matic 1991