Re: die unruhe/das schlagen im lenkrad kann bei defektem lenkungsdämpfer sich extrem aufschaukeln
Datum: 13. August 2021 11:08
Moin Moin !
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ich hatte das dieses jahr an einem meiner 140er. der fast funktionslose lenkungsdämpfer hat dazu geführt, dass dem fahrer bei 90km/h fast das lenkrad aus der hand geschlagen wurde. lenkungsdäpfer ersetzt - alles im grünen bereich.
Das ist technisch gar nicht möglich! Allenfalls kann der Dämpfer die Schwingung bis "zu einer vernachlässigbaren" abmildern , wobei "vernachlässigbar" je nach persönlichem Anspruch verschieden definiert wird.
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eine zu vernachlässigende unwucht kann sich bei defektem lenkungsdämpfer bei geschwindigkeiten im bereich von 80-120km/h extrem verstärken - bis hin zur unfahrbarkeit der karre.
Dann kann es sich nicht um eine "zu vernachlässigende" Unwucht handeln , sondern um eine sehr starke (deren Ursache auch zu finden sein muss!)
Bei meinen Flossen und /8ern war der Lenkungsdämpfer bei fast allen Fzgen völlig wirkungslos , irgendwelche negativen Folgen hatte das nie.
Wie es bei meinen 124ern aussieht , habe ich noch nie getestet , aber bei der Limo ist bei 810tkm noch der erste drin.......
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Bei diesem hatte ich auch tatsächlich längere Zeit ein sporadisch auftretendes Schlagen , was das Fzg wirklich unfahrbar machte , aber mit einer heftigen Bremsung auf unter 90 km/h zu stoppen war.Den Fehler habe ich lange gesucht , zumal er nur selten im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100-120 km/h auftrat. auch zappelte das Lenkrad kaum , vielmehr schüttelte sich der komplette Vorderwagen unter übler Geräuschentwicklung. Irgendwann merkte ich , dass das Phänomen immer dann auftauchte , nachdem ich das Fzg umbereift hatte. Nahm man ein Rad ab , dann die Bremsscheibe , reinigte alle Anlageflächen penibel , baute alles sorgsam zusammen und stellte das Radlagerspiel auf ein minimales Spiel ein , war solange Ruhe, bis man mal wieder ein Rad umsteckte und ohne die Bremsscheibereinigungsprozedur wieder montierte.
Anscheinend brauchte das Geschüttel auch einen Anschub, eine kleine Unebenheit wie ein Kanaldeckel oder Asphaltflicken konnte u.U. dann wieder das Geschüttel auslösen.Aber eben nur im bestimmten Geschwindigkeitsbereich und nicht immer.
Nachdem ich alles mögliche (der Wagen ist mein km-Fresser) an der Lenkung erneuert hatte, tauschte ich dann die inneren Gummilager der Querlenker (obwohl selbst auf den Schiebeplatten bei Dekra dort kein Spiel erkennbar war) Seitdem ist Ruhe.
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Sonst kommt hier noch jemand auf die Idee, das Lenkgestänge festzuschweissen , dann schlackert die Lenkung bestimmt nicht mehr.
Im übrigen sollte der TE erstmal meinen Vorschlag befolgen bzw. meine Frage beantworten , dazu benötigt er keine Werkstatt.
MfG Volker