Datum: 07. Dezember 2021 07:49
Hey Jens,
>ohne in die Juristerei zu verfallen:
ja nur einmal rein technisch betrachtet.
>es ist, denke ich, schon ein unterschied, ob innerhalb des
>kabelbaums zwei Pins vertauscht werden von einem schwarzarbeiter
>oder jemandem, der nur ein Kleingewerbe angemeldet hat und einer
>GmbH, die eine betriebshaftpflicht und einen anerkannten namen hat.
Ich gehe jetzt einmal von mir aus. Also ich würde den Kabelbaum einfach selber ein und ausbauen. Wie man dabei Pins vertauschen will, das frage ich mich gerade. Das geht doch gar nicht?
>und in MEINEM fall wurde ich nicht vom Lieferanten darauf
>aufmerksam gemacht, dass ich den aber vom fachbetrieb einbauen
>lassen soll.
Musst Du ja auch nicht. Der Kabelbaum muss nur fachgerecht eingebaut werden. Sobald man aber Veränderungen am Kabelbaum vor nimmt, dann ist die Garantie weg. Also erst einmal FINGER weg mit LPG usw. Bevor der nicht auf Benzin wieder ganz normal läuft...
>anders sieht es natürlich aus, wenn ich den stecker nicht durch die
>schottwand bekomme, dann alles auseinanderpule und wieder
>zusammenbaue und dann anschließe und dann stellt sich heraus, ich
>habe beim zusammenbau zwei Pins verwechselt und das
>motorsteuergerät zerschossen.
Motorkabelbaum, Stecker, Schottwand? Wo?
Also irgendwie sagt mir meine Erinnerung, dass das mit dem Motorkabelbaum ganz einfach ist und man da keine Stecker auseinanderpulen muss um die Kabel irgendwo durch zu bekommen.
Gruß Markus
PS: Juristisch betrachtet hat Tom völlig Recht. Natürlich darf man Teile selbst einbauen ohne die Gewährleistungsansprüche zu verlieren. Macht man die Teile beim Einbau aber selber kaputt, dann greift natürlich keine Gewährleistung. Der Verkäufer muss das aber auch beweisen, dass man die selber kaputt gemacht hat und er die nicht kaputt geliefert hat, zumindest im ersten halben Jahr.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.21 07:49.