Re: Unser 200d Tee knarzt und lenkt nach 30km Bab schwer
geschrieben von:
schreyhalz
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Datum: 02. August 2021 09:12
Moin Moin !
Zum Video:
Grundsätzlich kann man so das Gelenk wechseln , habe ich oft schon gemacht.
Aber hier ist ein Grobmotoriker ohne jegliches technisches Verständnis am Werk, der zwar durch Glück das Gelenk irgendwie gewechselt hat , nur hat er es dabei zerstört.
Zunächst würde ich ein langes Rohr von unten durch den Querlenker und die Feder stecken , dann ist die gesichert und kann nicht wegfliegen.
Den Ausbau habe ich noch nie so hinbekommen , ich musste immer mit einem Schweissbrenner den Querlenker um das Gelenk herum bis zur Rotglut erhitzen, auch dann muss man schon ordentlich zuschlagen und vor allem auch treffen , d.h. suf den senkrecht stehenden Zapfen schlagen.
Das Reinigen des Sitzes wurde nicht gezeigt , aber erwähnt.
Jetzt aber macht er alles falsch , was man nur falsch machen kann und zerstört das neue Gelenk.
Fehler 1 : Er baut es falsch ein , wie deutlich zu sehen ist , befindet sich die Kerbe nicht da , wo sie hinzeigen muss , nämlich nach innen. ( über die Einbaulage der Kerbe und den technischen Hintergrund wurde hier schon in anderen Threads geschrieben)
Fehler 2 : Er stützt das Traggelenk an dessen Unterseite ab , dabei wird der labile Blechdeckel deformiert , worunter ein Kunststoffkörper sitzt , welcher die Lagerschale des Zapfens ist.
Die Lagerschale wird also zerstört oder mindestens gequetscht.
Auch der Rest des Einbaus zeigt , das er weder die Technik versteht noch mit logischem Denkvermögen ausgestattet ist , indem er mit mehr oder weniger treffsicheren Hammerschlägen versucht, das TG komplett einzuschlagen.
Die letzten ca. 3 mm werden ganz zum Schluss , wenn das Fzg komplett zusammengebaut ist und der Querlenker nicht mehr abgestützt ist , eingeschlagen. dann zieht nämlich die VA-feder das Gelenk ein , man braucht nur recht leicht zu klopfen.
Aber nicht mit dem Hammer irgendwo unter das Gelenk , sondern mit passendem Rohr oder Nuss auf den Rand des TG
Kurz gesagt , eine hervorragende Anleitung , wie man es nicht machen darf.
MfG Volker