Re: 0w30-empfehlung für 300D von 1985 - klarer fall von marketing-woodoo
geschrieben von:
hanseat220
()
Datum: 29. Juli 2021 12:19
monopoel-stefan schrieb:
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> es geht nicht ausschliesslich um motorschäden,
> sondern um die bewerbung von ölen, die für
> unsere motoren weder erforderlich, noch sinnvoll
> sind.
Wer hat denn solche Öle hier "beworben"? Gestern habe ich dazu geschrieben: "Allerdings würde ich ein modernes 229.51 nur als Notlösung sehen. Die Low-SPAsh-Eigenschaften brauchst Du nicht. Die beste Viskosität ist nach m. E. 5W-40."
Ich würde so ein 0W-30 mit 229.51 wahrlich nicht für den 300D zum Kauf empfehlen. Aber der TE wollte lediglich wissen, ob er es verwenden kann, wo er es bereits da hat. Und verwenden kann er es.
> wer sich dessen bewusst wird, achtet auf die
> spezifikation des öls,nicht auf die farbe des
> plastikkanisters..
Die MB-Spezifikation erlaubt ja ein 229.51-Öl in Motoren der 600er-Baureihe. Wie bereits gesagt, ein Prüflauf in einem OM602 war sogar Teil der besagten Freigabe.
Außerdem zur Verwendbarkeit der 30er-Öle:
Dieter Korp nennt in seinem Handbuch zum W201 u. a. das Mobil 1 5W-30, das Shell TMO 10W-30 und das Aral Super LL 10W-30. Stand: 1987. Die Geschichte, dass die Motoren damals nicht auf solche "dünnen" Öle ausgelegt waren, ist schlicht falsch.
Der 300D des TE ist übrigens von 1993, nicht von 1985.
MfG, Hanseat
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.21 12:25.