Re: Geber- und vor allem Nehmerzylinder tauschen
geschrieben von:
LEUCHTFEUER
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Datum: 15. August 2021 15:56
Verstehe nicht, den Geber und nehmerzylinder zu tauschen , wenn die Kupplung einwandfrei trennt. Kupplungspedal bei eingelegtem Gang 5,6,7 cm kommen lassen, dann greift die mitnehmerscheibe und das Auto setzt sich in Bewegung. Die Gretchenfrage ist doch: warum!!!!! dreht die Hauptwelle im Getriebe weiter, obwohl die Kupplung wie oben beschrieben einwandfrei trennt. Und da kann ich nicht mehr mitreden, wegen fehlenden Wissens. Getriebe hat 155k gelaufen und Kupplung ungefähr 20k von Sachs. Ich kann die Welle ja zum Stillstand bringen, eben mit sanfter Gewalt. Das fühlt sich an, als ob man bei 25km/h vom zweiten Gang in den ersten schalten möchte. Hmm… mir fehlt da irgendwas… frage: wenn ich die Kupplung trete, dann trenne ich mittels der mitnehmerscheibe die Getriebewelle von der Druckplatte, die an der KW verschraubt ist. Das würde bedeuten, wenn alles korrekt ist, das bei getretener Kupplung die Druckplatte die Drehzahl des Motors hat und die mitnehmerscheibe still steht? Ist das richtig? Oder muss ich nochmal Nachhilfe nehmen?? Entschuldigt die blöde Frage.