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Re: 210er Getriebe auf 124er umbauen
geschrieben von: Typ ohne Namen ()
Datum: 13. Juli 2021 14:12

Ein Kommentar von dem der es in dem Link gerade gemacht hat:
Falls du noch kein Getriebe gekauft hast, nimm eher ein .460.
Das 466 hat im ersten Gang und im Rückwärtsgang andere Übersetzungen, das 460 hingegen hat exakt die gleichen wie das 433.

460: I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
466: I. 4,10; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,46

Ist am Ende aber nicht viel und auch unerheblich, nimm das bessere Getriebe.
Achtung: nicht nur der Deckel ist anders, sondern auch das Mittelstück. Sieh mal am verbauten Getriebe nach, ob das auch getauscht wurde. Der 124er hat diese Ösen für den Auspuffhalter, das neue hat einfach 2 Gewindelöcher.
Ich habe mein Getriebe mit Auspuffhalter gekauft, deswegen werde ich mir einfach selbst einen Halter zusammenschweißen. (Sobald ich einen geraden Kat habe)

Die Schalthebel kannst du ruhig dran lassen, die kürzeren Schaltwege sind sehr angenehm. Lediglich den ganz hinteren für 5./R würde ich übernehmen, weil der bei den neuen Getrieben sehr nah am Gehäuse ist und die Schaltstange sich verkanten könnte.
Vielleicht sind bei dir am verbauten Getriebe aber eh nur die neuen Hebel dran. Falls du aber auf kürzere Hebel wechselst, muss du die Schaltstange für 1 und 2 kurzer drehen, die anderen haben bei mir so gepasst.
Flansch mit 160Nm anziehen und Mutter einschlagen.
Tachoantrieb ist selbsterklärend, die kleine Distanzscheibe zwischen Flansch und Plastikschnecke nicht vergessen.
Viel Erfolg!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.21 14:13.



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